Unterschied zwischen Pädagogik und Sozialpädagogik

• Hallo,

ich wollte nur mal nachfragen, ob mir jemand den Unterschied zwischen einem Sozialpädagogik- und nem Pädagogikstudium erklären kann? Gibt es da überhaupt einen? Was ist der Unterschied wenn man fertig ist, kann man dann nicht die gleichen Berufe ausüben ?
    Wäre wichtig für mich, weil ich mich entscheiden muss und der Pädagogikstudienplatz viel näher für mich liegen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Zahnbürste

P.S. Und immer schön Zähne putzen !!!

Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß <- hö hö

• Hallo Zahnbürste,

soweit ich weiss, liegt der Unterschied zwischen Sozialpädagogik und Pädagogik darin, dass bei Pädagogik auf der Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendarbeit liegt, bei Sozialpädagogik ist auch Alten-, Familien- und Behindertenarbeit integriert.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Bis danndann

Petrike

PS: Die FH-/Uniseiten zu den Studiengängen müssten genauer darüber Auskunft geben. Die sind meist sehr detalliert mit Schwerpunkten, usw.

• Also es gibt da sehr gravcierende Unterschiede! ZUm einen heißt es mittlerweile fast überall Soziale Arbeit und das Studiengang wird an der FH angeboten. Hoerbei wird darauf geachtet das du viel Praxisnähe hast und du arbeitest damit auch im Beriech der sozialen Arbeit.
    Pädagogik ist ein Uni Studiengang und der ist eher wissenschaftlich ausgelegt. Wie müssen und unter drei Schwerpunkzen für einen entscheiden. Haben zur Auswahl: 1) Berufspädagogik/Erwachsenenbildung 2)Organisationspädagogik/Schulentwicklung 3)Soziale Arrbeit
    Wichtig zu wissen: Wenn du unbedingt mit Kindern arbeiten willst oder irgendwas soziales machen willst, dann geh zur FH. Die Stellenmöglichkeiten sind hinterher wesentlich besser weil wir auf Forschung gerichtet studieren.
    Ansonsten kannst du mit Pädagogim in fast jedem der oben genannten Bereiche arbeite und hast ein breiteres Feld. Da ich nicht weiß wo deine Interessen liegen kann ich da jetzt nicht mehr Tis geben