Forbildung praktischer Betriebswirt

• Hallo erstmal....

vllt hat einer oder eine von euch da eine meinung zu.

ich komme aus der nähe von bremerhaven und bin am überlegen ob ich bei der wirtschafts- und sozialakademie bremerhaven einen teilzeitkurs zur praktischen betriebswirtin mache.

das "qualifizierte" zeugnis soll laut beschreibung von der arbeitnehmerkammer bremen ausgestellt werden am ende des seminars.

nun aber meine frage an euch:
    wie sieht die wirtschaft, sprich unternehmen und firmen, dieses zeugnis und ob es mir überhaupt was bringt oder ob die da dann lieber teilnehmer von anderen lehreinrichtungen bevorzugen.
    vllt hat einer von euch schon erfahrungen damit gemacht.

hoffe es kann mir einer eine antwort darauf geben

gruss nicole

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

grundsätzlich würde ich sagen kennt es die Wirtschaft nicht. Wie in vielen anderen Foren zu lesen ist, können Personaler mit SGD, ILS, staatl. geprf. Betriebswirt oder praktischem Betriebswirt nichts anfangen, v.a. wenn es sich nicht um ein ordentliches Zeugnis handelt bzw. wenn man die Leistungen nicht richtig einschätzen kann und das ist bei diesen Kursen oft der Fall. Akzeptiert sind z.B. Fernuni Hagen, FOM, diese weden auch durchwegs als positiv bewertet beim Rest muss man schon aufpassen ob einem das wirklch etwas bringt. Es hat einfach alles so einen gewissen VHS-Touch und damit nicht gerade die größte Reputation. Ein Zeugnis von der IHK ist da im Regelfall immer noch besser gestellt.

Btw. mit Klick auf Edit kannst du deine Betreffzeile bearbeiten, präzisiere diese doch bitte in "Forbildung praktischer Betriebswirt" o.Ä., somit sehen sich mehr Leute deinen Thread an und er kann später mit der Suchefunktion besser gefunden werden.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,

stimme Markus vollkommen zu.
    Hinzufügen möchte ich noch:
    Entscheidend ist, was willst DU mit diesen Zertifikat erreichen?

Erst dann kann man bewerten, ob Du eine realistische Chance hast.

Wichtig ist auf jeden Fall die Bekanntheit und der kommunizierte Wert dieser Weiterbildung. Bitte poste doch demnächst den Link dazu, dann kann man solche wesentlichen Informationen besser finden:

======= Auszug: http://www.wisoak.de/bremerhaven.html

Praktische Betriebswirtin/Praktischer Betriebswirt
    Inhalt
    VWL, BWL, Rechnungswesen, Steuern, Recht, Organisation, EDV, Marketing. Seminarziel: Vorbereitung auf branchen- und aufgabenübergreifende Führungsfunktionen.

Besonderheit
    Nur schriftliche Anmeldung! Bitte fordern Sie Anmeldeunterlagen an!
    Voraussetzung
    kfm. Ausbildung und Berufspraxis.
    Beginn
    03.11.2005 - 01.11.2007
    Termine und Uhrzeit
    Do 18:15 - 21:30 h Sa 08:00 - 13:00 h
    Teilnahmepreis
    EUR 2470.00 (EUR 2300.00 mit KammerCard); in monatlichen Raten zahlbar.
    Lernmittel
    EUR 100.00

Prüfungsgebühr
    EUR 179.00
    ==================

Ganz ehrlich? Mit so einer Seminarbeschreibung (in Relation zu den Kosten), würde ich grundsätzlich mein Geld in andere Weiterbildungen investieren! Hintergrund: Wer so wenig schreibt, zu Inhalten, zu Möglichkeiten, zu Aufbaustufen, zu Alumnis, dem gebe ich nicht mein Vertrauen...
    Viele Grüße,
    COn

• erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

habe von der wisoak bereits infomaterial bekommen, sprich eine zweiseitige beschreibung.

dort ist zb die zielgruppe angegeben aber auch ein satz der mich hat skeptisch werden lassen: " die teilnehmer werden mit den wesentlichen kaufmännischen aufgabengebieten vertraut gemacht"

das kleine wort "wesentlich" hat mich erst hierher gebracht, weil ich einfach mal meinungen hören wollte :)

desweiteren hab ich ne auflistung der stundenaufteilung, es sind insgesamt 600, die seminardauer, einen auszug aus den seminarinhalten und einen kleinen absatz zur klausur und abschlussprüfung.

desweiteren bin ich skeptisch geworden weil in meinen schreiben (habs vor nen monat bekommen) in der zulassungsvoraussetzung steht: "in der regel eine mit erfolg abgeschlossene kaufmännische berufsausbildung und eine mindestens zweijährige einschlägige berufspraxis"

in der aktuellen beschreibung die cons mit dazu gegeben hat steht da wieder etwas weniger und ich das gefühl habe die wollen nur ihren kurz vollbekommen.

was sagt ihr dazu? bin für meinungen jederzeit zu haben :)

• Hallo,

2 Fragen: wenn ich bereits Berufspraxis habe, bzw. eine kaufm. Ausbildung, bin ich dann nicht schon mit den wesentlichen (wie dehnbar ;) Kaufm. Aufgabengebieten vertraut?

Was ist Dein konkretes Ziel, dass Du mit dieser Weiterbildung erreichen willst? Mehr Geld, Mehr Aufstiegsmöglichkeiten, Flexibiität auf dem Arbeitsmarkt, ....?

Erst wenn Du die zweite Frage beantwortest hast und kurz einen Abriss Deines bisherigen Werdegangs gegeben hast, kann man eine Kongruenz und Erfolgswahrscheinlichkeit (grob) bewerten.
    Grüße,
    Con

• also ich hab ne ausbildung zur bürokauffrau gemacht bis 2001 , war danach studieren (leider abgebrochen) und dann 18 monate im call center für die kundenbetreuung beschäftigt.

bin seit juni arbeitslos (vertrag lief aus) und suche ne chance mein bisheriges wissen zu erweitern, weil es hier kaum stellen für bürokauffrauen gibt bzw. es meistens nur absagen regnet. (und ich bewerbe mich nicht nur als bürokauffrau)

erreichen möchte ich mit diesen seminar auch natürlich dann eine neue stelle, die auch von dauer ist.

denn bürokauffrauen scheint es wie sand am meer zu geben und da möchte ich durchs seminar wissensmässig einen schritt voraus sein.

hoffe ich konnte die fragen beantworten

• Was hast du denn studiert? Wo? Wie lange? Wieso abgebrochen?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke für die Konkretisierung. Damit lässt sich schon etwas anfangen. Ich fasse die Thematik noch einmal kurz zusammen, um festzustellen ob wir inhaltlich uns verstanden haben... Bitte um Rückmeldung, falls nicht. Danke.

1.) Ausgangslage: Arbeitslosigkeit, Call-Center-Tätigkeit für 18 Monate (inbound-Services) daraus schlussfolgernd: Kommunikativ, Stress-resistent und Kundenorientiert, da über Probezeit hinaus.

2.) Zielsetzung: Auf Basis der bisherigen Erfahrungen und Kompetenzen eine Weiterbildung zu finden, die zeitlich/finanziell möglich ist und eine belastbare Qualifizierung (soweit abschätzbar) bietet:

Hier fehlen Informationen: Weitere Stärken (Schulbildung, Warum Abgebrochen? lieblingsfächer, gute Noten, ausserberufliche Kenntnisse, Wünsche für das zukünftige Berufsleben...)

Fehlt hier vielleicht ein Coach? Jemand, der diskutiert und das ganze transparent macht?

3.) Mein Fazit (auf Bais der bisherigen Informationen):
    Keine Feld-Wald-Wiesen-BWL-Ausbildung. Trotz der wenigen Inforamtionen bringt Dich diese Weiterbildung eben nicht weiter....
    Es fehlt eine Spezialisierung, möglichst eine begehrte, die gute Bewerber/-Einstellungszahlen garantiert. Dazu gehört natürlich Kraft die entsprechende Ausbildung zu finden, zu bezahlen und zu beenden. Allerdings glaube ich, dass nur ein recht radikaler und harter Schnitt es möglich macht, den von Dir geschilderten Bewerbungsteufelskreislauf zu unterbrechen. Möglich wären:

1. Weitere "Ausbildungen" zb. Steuerassistentin (schwierig und hart, weiterhin Azubi-Zeit), oder ähnliche orientierte Ausbildungen
    2. Spezialisierung zb auf Branchen oder Berufsbilder, die zu Deinem Profil und Deinen Stärken passen, dies kann nur mit einem ausführlichen Gespräch bzw. Gesprächen geklärt werden, was Sinn macht oder eben auch weniger.
    3. Zeitarbeit?
    4. Herausarbeiten der Kernkompetenzen als BKfr. z.B. Büroorganisation, besondere Kernkompetenzen im IT-Bereich (Navision, SAP, Excel-Spezialist, ...) Lehrgänge zur Chef-Sekretärin, pers. Assistentin, ... sowie gff. auch Sprachen, falls Dir das liegt.
    5. Parrallel weiterhin bewerben...
    6. Sonstiges... Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten.

Leider kann hier auch nur ein paar Anregungen geben, da mir grundlegende Daten fehlen, aber vielleicht kannst Du daraus selber ein paar Schlüsse ziehen.
    Viel Erfolg dabei. Für Rückfragen poste doch.
    Grüße,
    Con