Qual der Wahl.. BWL in Münster an der LMU München oder der HWP HH

  • Hallo alle zusammen, ich bin neu und stehe vor dem Problem, das ich 3 Zusagen fürs WS 05 - Bachelor BWL habe.

    Hat jemand Infos über die Unis? Ich komme aus Hamburg, so dass Münster und München in jedem Fall einen Umzug bedeuten würden, aber angesichts der Tatsache das diese Unis gut gerankt sind wird sich das wohl auszahlen??

    Studiert dort jemand von euch schon und kann mir ein paar wertvolle Tipps geben, bin momentan nämlich etwas verunsichert, hatte nicht mit so vielen Zusagen gerechnet und das macht es für mich momentan etwas schwierig.

    Ist Münster viel besser als München und ist Hamburg tatsächlich so schlecht angesehen??


    Danke euch schon mal ganz herzlich
    clod

  • Du hast es erkannt, vom Ruf her sind die beiden ziemlich identisch, mitunter den ersten Adressen in Deutschland, Hamburg ist dies sicherlich nicht. Um was geht es dir denn genau? MMn könnte ich dir ja jetzt all' die Vorteile von München aufzählen :)

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hallo Markus,

    tja, das wär natülich schon was.., die Vorteile von München zu erfahren, denn leider bin ich noch nie dort gewesen, hab also nur eine vage Vorstellung was mich dort erwarten würde, manche behaupten ja in München bleibt man lieber unter sich.. sehr anonym ..., tolle Großstadt, nähe zu Italien et, aber klar die Erfahurngen muss ich letztendlch selber machen, würde mich nur freuen einige
    FÜR'S und WIDER'S zu hören um meine endgültige Entscheidung einfacher treffen zu können, sofern das überhaupt möglich ist

    Über Münster ´sagen viele tolle Studentenstadt, einige sagen Kleinstadt, tja,

    ..eigentlich hatte ich ja vor in Hamburg zu studieren und habe die Bewerbungen für die Unis nach Münster und München als Ausweichalternative gesandt, ja und nun da die Zusagen aus Mü/Mü da sind steh ich halt vor dem " Probelm" nun zwischen guten Unis und der " Heimatstadt" zu wählen.

    Kann man innerhalb der Bachelor-Semester auch wechseln?
    In HH gibt's z.B. den Bachelor/Master of Arts für MÜ/ Mü ist das der Ba/MA sci.,
    ist ein Wechsel z.B. nach einem Jahr möglich??
    oh man.. momentan schwirrt mit der Kopf .. :smash: naja, vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen Hinweis...
    danke schon mal
    Gruß
    clod

  • Hi,

    also der Wechsel im Bachelorsystem sollte natürlich einfacher sein, aber dennoch besteht auch für Hochschulwechsler ein NC, und über die Entwicklung kann man eben wenig sagen. Grundsätzlich müssen die Leistungen gleichwertig sein (Leistungsnachweis, SWS), aber problematisch sollte das nicht werden. Allgemein würde ich dir aber trotzdem zu Münster bzw. München raten, da diese beiden Universitäten wirklich zu den Besten gehören, auch wenn es Massenuniversitäten sind, aber das ist ja nicht so das Problem. In München wurden zu Diplomzeiten round about 800 Erstsemester zugelassen, dies wurde jetzt durch die Umstellung meines Wissens nach auf unter 500 angepasst.

    Und klar, die Vorteile von München liegen auf der Hand. Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Die allgemeinen Vorurteile die durch die Welt geistern sind und bleiben Vorurteile, jeder der den Schritt wagte, egal aus persönlichen Erfahrung oder durch das Lesen in Foren ist eigentlich zufrieden und wurde eines besseren belehrt. Städtisch gesehen ist einfach der Vorteil dass es eine Millionenstadt ist, aber du dennoch in die Anonymität abtauchen kannst. Das mit dem Untersichsein würde ich jetzt nicht bestätigen. München ist eine Mischung aus Vielem so würde ich das einmal sagen. Eine gewisse nordische Gelassneheit findest du hier auch. Zu den harten Fakten: Die Universität ist sicherlich sehr gut, gute Professoren gerade im Schwerpunktbereich, der mitunter beste Arbeitsmarkt im Land, d.h. Werksstudentenjobs und Praktikaplätze noch und nöcher und das schon seit einigen Jahren egal wie es der Wirtschaft geht (leider auch eine erhöhte Konkurrenzsituation), größtes Gründungs- und Technologiezentrum, viele Topunternehmen sind hier usw. usf. Die Gehälter sind auch mehr als ordentlich. Das Umland ist auch nicht zu verachten. Aber man muss nur eines bedenken: München ist nicht Berlin, das ganz große Großstadtchaos hast du hier nicht. Achja, zu den Mieten muss ich nichts sagen, das sollte alles stimmen was du schon gehört hast, aber andere Leute schaffen das auch, ist also auch nur eine halbwahre Horrorvision. Bei weiteren Fragen einfach Antworten. Mir fällt jetzt gerade nicht so viel ein.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Also mit München und Münster hast du echt die Qual der Wahl. Hamburg würd ich nicht machen, die beiden andern sind echt klasse.... BTW, hast du nen Schnitt von 1,0 oder wieso kannst du zwischen beiden in BWL wählen?*gg*;)

    Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.