Bekomme ich noch Kindergeld?

• Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand etwas genaueres sagen.

Ich habe das Angebot bekommen für das kommende Semester ein Tutorium zu übernehmen und soll dafür ein Gehalt von ca. 260 Euro pro Monat bekommen. Ich wüsste nun gerne, ob ich dann immer noch Anspruch auf Kindergeld habe.

Zu Zivildienstzeiten habe ich jedenfalls nicht viel mehr verdient und kein Kindergeld bekommen. Aber ich kenne mich mit der Gesetzeslage nicht aus...

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Öhm das Kindergeld wird doch nur gestrichen wenn eine Einkommensgrenze im Jahr überschritten wird nicht wahr? Ich kann mich entsinnen über 3000 € verdient zu haben und habe es immer noch bekommen, war aber dann recht knapp, glaube ich.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi,

also soweit ich weiss darf dein "Einkommen" im Jahr eine bestimme Grenze nicht überschreiten. Ich habe mal gegoogelt und da kam heraus, dass es einen Freibetrag von 7680 € gibt.

"Für ein über 18 Jahre altes Kind kann bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres Kindergeld, unter folgenden Vorraussetzungen,
    weitergezahlt werden.
    solange es sich
    - in Ausbildung befindet
    wenn sie Einkünfte und Bezüge von nicht mehr als 7.680 Euro (bisher: 7.188 Euro) erzielen.
    (...)

Darein zählt aber alles, dein Geld für die Turtorenstellen, Bafög und Ähnliches. Und wie gesagt, auf das Jahr summiert. :)

Hoffe, deine Frage konnte beantwortet werden.

LG Trischa

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• Ups, ja schließe mich Trischa hier einmal an, ich bekam ja damals (das waren noch Zeiten!) zu meinem monatlichen Gehalt auch noch Bafög etc. pp. Ist ja dann anscheinend die normale Grenze für den Steuerfreibetrag. Aber so richtig kenn ich mich da auch nicht aus.

Gruß
    Markus

• Danke euch zwei! :)

Trischa: Ich meine diese Info habe ich mir auch ergoogelt. Aber ich dachte vielleicht war ja jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und kann das bestätigen.

Verwundert hat mich eben, dass ich während des Zivildienstes kein KG bekommen habe. Aber ich schätze mal das liegt dann daran, dass es nicht als "Ausbildung" u.dergl. zählt.

• Daran liegt es, der Zivildienst wird anders gehandhabt, habe ich schon von mehreren Leuten gehört, gerade auch wenn man z.B. neben dem Dienst noch etwas verdient.

Gruß
    Markus

• Hi,

also, ich kann dir das bestätigen. Kommst du nicht über den Wert von 7680€, dann hast du definitiv Anspruch auf dein Kindergeld! Ich habe das auch jedes jahr einaml durch, dass ich der Kindergeldkasse offenlegen musste, wieviel Einkommen ich habe. Hat immer hingehauen, weil ich unter dem Satz geblieben bin!

Also einfach mal bei der Kindergeldkasse anrufen, nachfragen und wenn du es momentan bekommst dann evtl. nur die Veränderung mitteilen, sofern du drunter bleibst, dann ist es doch okay!

LG Trischa

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!