• Hallo,

bald geht mein aller erstes Semester los! Ich bin natürlich schon gepannt wie ein Bogen auf den ersten Tag bzw die erste Woche.

Wie war das so bei euch? Was kommt da auf einen zu?

Ich werde die Nürnberger FH besuchen.

Könnt ihr irgendwelche Tipps geben ? Auf was sollte man achten?

Ist dieses "angebliche" Chaos wirklich vorhanden? Hoffe nur dass ich net allein da steh und kein Plan habe ;)

Erzählt doch mal von eurem ersten Tag ;)

Grüße
    Markus
    PS: Gibts eigentlich sowas wie Bücherlisten? Also was die Profs so empfehlen für die Fächer?

• Hi,

schaue dir einmal folgende beiden Threads an:

Ersti? Semesterstart.... Wie wars?
    Habt Ihr Tipps für Erstsemester?

Zum Chaos: Das kommt immr auf die Masse an Leuten an, wenn bei euch WInfo zweiteilig gegliedert ist, also einmal an der Fakultät BWL und einmal Mathematik/Informatik und du die Einführung für BWLer hast dann ist das Chaos groß :) Aber grundsätzlich kommt man gut durch, unnötige Schwafelveranstaltungen von Dekan & Co und dir wird das Gebäude ein wenig gezeigt und du bekommst ein paar Gimmicks, kannst Fragen an ältere Studenten etc. stellen, das bringt dir aber im Normalfall nichts denn die richtigen Fragen stellen kannst du am ersten Tag noch nicht, know what i mean? ;)

Literaturlisten gibt es in den Vorlesungen aber Vorsicht: Nicht blind drauf loskaufen ein Buch ist nicht immer nötig und v.a schaue es dir eimal genau an bevor du es kaufen solltest!

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi,

ich hab an der FH Nbg W-Info studiert. Die Einführungsveranstaltung bringt einen nicht wirklich viel(W-Info ist auch nicht zweiteilig gegliedert, da man sich in Nbg mehr auf Informatik konzentriert, deshalb muss man auch nur eine Einführungsveranstaltung besuchen). Da man ja schon vorher seinen Stundenplan weiß (gibt´s jetzt auch schon online) hat man damit auch keinen Streß mehr.

Als kleiner Tip, schreib dich gleich am 4.10. (online!) für ein AWPF ein, denn nach dem ersten Tag sind die besten schon weg. Als Erstsemestler bekommt man das nämlich erst richtig mit, wenn´s schon zu spät ist :-).

lg

• Hi Danke für eure Postings!

Bin schon echt gespannt was da so alles passiert.

ziggy, is das echt so schlimm mit den AWPF? Da muss ich gleich ma Forschen was mit interessieren würde :D Die Fächer hab ich doch aber erst im Hauptstudium oder?

Zu den Büchern kann ich nur sagen dass ich bei sowas immer sehr Kritisch bin. Ich würds als Erste Richtungsangabe nutzen und mir diese Bücher dann mal ansehen. Ich lese so als Hobby recht viel und muss sagen dass das wohl wahr ist - Nicht jedes Buch eines Profs is gleich gut. Aber dennoch danke für den Hinweis!

Kann mir jemand sagen wie das genau mit dem Bachelor funktioniert? Also angeblich solls ja nichtmehr nach Scheinen gehen sondern nach diesen "Credits"?! Wie funktioniert das genau? Kann ich mir aussuchen wann ich welche Klausur schreibe? Ich wollte nämlich (wegen meiner Mathe Ängste) den "Matheblock" möglichst gleich wegarbeiten, geht das? Ich würde dafür sogar ein Semester für drauf gehen lassen. Aber Mathe wollte ich möglichst bald weg haben.

Grüße
    Markus

Markus, danke Namensvetter aus München ;)

• Das AWPF muss/sollte man eigentlich im 2.Semester ablegen. Da hat man bloß (aus Erfahrung) bessere Sachen zu tun!Z.b. für nicht bestandene Prüfungen zusätzlich lernen und es ist Sommer :)

Normalerweiße kannst du natürlich die Prüfungen schreiben wann du willst, besser ist es allerdings, wenn du dich schon etwas nach den Stundenplänen orientierst , weil es nicht alle Vorlesungen in jedem Semester gibt!

Zu Mathe, ich sag mal so, Mathe gehört zu den einfachsten Fächern an der FH. Da brauchst du dir echt keine Sorgen machen! Such dir noch den richtigen Prof. aus (bloß nicht den Wermuth nehmen!)und es sollte dabei nichts schief gehn.
    Als Beispiel bei IVS und GDI liegt die Durchfallquote bei ungefähr 70%, da würd ich mir weitaus mehr Sorgen machen :D

• Danke dir, baut echt auf ;)

Kann ich das bestimmen welchen Prof ich da habe? Weil der Stundenplan sieht irgendwie recht Fix aus...

Ähhh eine Frage noch: hab mir mal was wegen der AWPF angesehen, leider wird die FH nich wirklich Konkret und das Angebot bleibt Studenten mit Onlinezugang vorbehalten.

Kannst du mir da sagen was es da so gibt? Da stand was von Politik, Wirtschaft, Sprachen und so?!

• Da kannst du dir eigentlich alle AWPF´s anschaun:
    http://www.fh-nuernberg.de/seitenbaum/fac…blick/page.html
    und dann musst du auf Allgemeinwissenschaftliche Wahlfächer klicken.

Wenn du dir keinen Streß machen willst, dann nimm einfach Allgemeine Grundlagen der Medizin. Da musst du null dafür lernen und bekommst ne 1 (Gesamtdurchschnitt aller Studenten bei diesem Fach 1,0 =) )

Beim Stundenplan kann man schon ein bischen variieren, solange man es (und alle anderen) nicht übertreibt!

• Hmmm, aber wie kann ich das denn machen.. einfach in ne andere Vorlesung gehen? Weil wenn ich zb. nen bestimmten Prof hab im Plan kann ich das so umgehen indem ich mir nen anderen anhör?

• Letztes Jahr ging es bei uns recht gut, dass man zwischen den 3 Stundenplänen variieren konnte. Musst du einfach mal schaun, ob´s hinhaut.
    Im 2. Semester gab´s damit ein wenig Streß, weil zu einem Prof. überhaupt keine Studenten mehr gekommen sind und in diesem Fach wurde dann die "Ausweißpflicht" eingeführt. Also wie gesagt, nicht übertreiben mit dem variieren!

• Naja ich würd nur Mathe wahrscheinlich variieren.. Weil ich mich da bei na "doofen" Lehrkraft recht schwer tu. Auch wenn ich es vielleicht kann.

Ich werd mir das alles mal ansehen. Eigentlich versteh ich jetzt ne Menge mehr! Nur mit den Plänen komm ich etwas durcheinander.. Da bin ich noch net so fit.

Bei den AWPF werd ich wohl in den Bereich Geschichte / Politik gehen und ne neue Sprache machen. Spanisch oder sowas. Auch wenns kostet. Südamerika ist ja voll mit Schwellenländern.

Grüße und danke
    Markus

PS: Du bist nicht mehr da wie ich dich verstanden habe oder?

• Des mit dem durcheinander kommen legt sich bestimmt bald!
    Ich bin mittlerweile nicht mehr da, Gott sei Dank :) , aber falls du irgendwann noch Fragen hast, dann schreib mir einfach.

• Hi Ho Alle nochmal ;)

Also erstmal möchte ich ziggy danken , hat mir per PM scho ne ganze Ecke geholfen. DANKE ;)

Ich hab mir jetzt meinen Plan mal angesehen fürs erste Semester. Die Vorlesungen die Grün sind, sind die die ich meines Erachtens nach besuchen "muss".

http://www.blue-chaoz.de/1SemesterStudienplan.pdf

Ich studiere wie gesagt dann Winfo. Mein Nachname beginnt mit "F" - Also habe ich (laut Homepage) die Gruppen: 3.2 / 6.4 / 2.2 / 4.3 / 8.5

Also seh ich mir Den Plan 1.3.2 an!

Die Stundenpläne gibs hier (für die die mir helfen können wollen dürfen :D)

http://www.informatik.fh-nuernberg.de/
    (=>Seiten für Studenten => Termine und Zeiten => Stundenpläne)

Das ganze hat mich etwas irritiert da ich ja Winf studiere und da eigentlich kein Physik habe (laut Studienplan der FH NBG) und im Plan 1.3.2 steht Physik drin für die Gruppe 1.3.2 - GEh ich recht der Annahme dass das dann für die Informatiker ist, oder? Da ich in einer Informatik Gruppe bin (Teilweise, 1.3.2)

Mich interessiert in erster Linie das erste Semester, die folgenden krieg ich dann eh mal auf die Reihe :D

Hoffe dass ihr mir die Unklarheiten beseitigen könnt bzw mir dabei helfen könnt.

Danke und Grüße
    Markus

• Nur die Ruhe. Alle Unklarheiten kannst du ja noch zu Semesterbeginn klären. Bei der Einfhürungsveranstaltung kannst du auch noch fragen. Wenn deine StO & PO Physik nicht vorsieht musst du es auch nicht besuchen, wird dann denke ich auch einmal für die reinen Informatiker sein.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage