Hat die Fh Hof wirklich so nen schlechten Ruf!

  • Hi,


    bin neu hier und möchte zum WS 05 BWL in Hof studieren und ich höre von Freunden nur noch das ich hätte lieber warten sollen um an einer anderen Fh zu studieren weil Hof nicht gut sein soll.

    Aber ich hab bissel gegoogelt und ein Hochschulranking 2005/06 zu rate gezogen und musste feststellen das die bewertung ganz ok war.


    nun meine frage kann mir jemand eigene erfahrungen mitteilen. studiert jemand in hof?? wäre sehr dankbar weil ich schon noch bevor mein studium angefangen hat depri bin.

    vielen dank im vorau

    gruß
    shirin-gol

  • Hi du,

    also da muss ich dir jetzt mal Einhalt gebieten. Aufgrund der Tatsache, dass ich in der Nähe von Hof wohne, habe ich mir die FH Hof als Gastuni ausgesucht, um dort Kurse wie (Wirtschafts-)Spanisch zu belegen. Außerdem nutze ich regelmäßig die - meiner Meinung nach - sehr gut ausgestattete Bib.

    Vor kurzem erst war bei uns ein Bericht in der Zeitung, in dem es hieß, dass die FH Hof nun ganz oben steht beim Hochschulranking und dass man in Zukunft weit mehr Anmeldungen haben wird als es Plätze gibt.

    Ich kann all das aus eigener Erfahrung nur weitergeben. Die FH ist ein sehr modernes Gebäude, mitten in der Natur. Jedes Klassenzimmer hat einen Balkon, die Zimmer sind hell und freundlich. Ich habe jedes Mal nette Asprechpartner dort gefunden.

    Zur Bib muss ich sagen, dass man eigentlich immer alles bekommt, was man braucht. Und vor allem aufgrund der Größe kommt man da auch ran. Z.B. brauche ich für mein Fernstudium an der FernUni ein bestimmtes Buch, da höre ich von Leuten aus Stuttgart z.B. dass sie da nie rankommen, weil es ständig verliehen ist in den Riesen-Unis. Und hier stehen davon 6 Exemplare herum.

    Die Professoren selbst kann ich nicht beurteilen, weil ich die ja so alle nicht kenne, ich habe aber von den anderen Studenten ganz normale Meinungen gehört, der eine is doof, der andere eben nicht. Ich weiß aber, dass man dort mit so ziemlich jedem Prof persönlich reden kann, das habe ich selbst schon mehrfach bei anderen beobachtet. Da lässt einen keiner stehen. Im Gegenteil, die kommen mir manchmal richtig engagiert vor.

    In den Klassen geht es zu wie in Oberstufenklassen normaler Gymnasien. Heißt du sitzt mit 15 - 30 Leuten in einem Klassen-Zimmer (große Hörsäle gibt es glaub nur einen oder zwei) und "genießt" deinen Unterricht.

    Falsch bist du in Hof, wenn du Großstadttrubel und Unpersönlichkeit suchst. Denn beides gibt es dort nicht! :rolleyes:

    Mein Fazit für die FH Hof ist schon lange folgendes: Wäre die FH keine FH, sondern eine Uni (was mir wichtig ist, da ich universitäre Ausbildung wollte), wäre ich schon lange, lange dort als ordentlicher Studierender eingeschrieben.

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

    Nadin (die die Negativ-Meinungen einiger Nicht-an-der-FH-Hof-Studierenden nicht nachvollziehen kann!!)

  • gonegone:

    Die Kritik bezieht sich wohl auch nur auf die reine BWL, und die ist dort nach vielen Aussagen Anderer anscheinend auch angebracht. Gerade die NC's zeigen auch recht deutlich, dass keiner wirklich Lust hat, da zu studieren ;) Anders kann man es nicht deuten. In Hof liefen anscheinend auch schon einige sehr ärgerliche Sachen. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen, Strolch ist hier der Spezialist. Bitte melden Sie sich ;)

    Gruß
    Markus

    Btw. ich verschiebe das Them einmal in den Bereich Fachhochschulen & Universitäten :falschesForum:

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Gut, was im Fachbereich BWL läuft, kann ich wirklich nicht sagen, zumal die von mir besuchten Kurse auch aus dem Studiengang "Internationales Management" kamen.

    Aber irgendwie kann ich mir das gar nicht richtig vorstellen, habe bislang so eine gute Meinung davon... aber wenn ihr das sagt... :(

    Nadin

  • Nadin vielen lieben dank für deinen ausführlichen bericht. bin dir sehr dankbar dafür und ich bin schon ein bischen erleichtert, aber was mich interessieren würde wären die "Sachen" die Markus erwähnt hat worauf er aber nicht näher eingegangen ist.

    was meinst du genau damit?

    nochmals vielen dank für die antworten, es ist mir wirklich wichtig persönliche meinungen zu hören.

    liebe grüße
    shirin-gol

  • Wende dich einmal an Strolch der kann dir darüber genauere Auskünfte geben, denn er hat das Studium dort abgeschlossen. Das zählt mehr als meine gerüchteweise mitbekommenen Halbwahrheiten ;) Bevor ich Mist erzähle überlasse ich das den Spezialisten.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Es wäre nett, wenn Strolch sich direkt hier äußern würde, weil ich hatte auch vor in etwa 3 Semestern dort noch einen Master zu machen...?!

    Also bitte klärt mich auf!

    Nadin :)

  • @Nadin:

    Ein bisschen Offtopic: Warum willst du denn deinen Master in Hof machen? Warum nicht gleich an einer Universität oder noch besser im Ausland? Wäre das ein M.A./M.Sc. oder ein MBA?

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Hi Markus, ich hätte ein "vielleicht" einfügen sollen! :)

    Es gab da ein Angebot "MBA (Marketing)", das mir vom Inhalt sehr zugesagt hat. War auch nur so eine Idee. Ich glaube, es ist auch nicht zustande gekommen, da ich heute auf der Homepage war und darüber gar nichts mehr finden konnte.

    Ich weiß noch gar nicht, ob ich einen Master ranhänge, und wenn dann wo. Das mit Hof war nur, weil ich es zufällig gesehen habe! :) Naja und bislang von der FH auch ziemlich angetan war.

    Nadin

  • so nun muss ich mich hier doch mal als sozusagen betroffener zur fh hof zu worte melden... ;)

    studiere hier nun schon ein jahr bwl und kann über die fh im großen und ganzen nur gutes berichten.

    modern ausgestattete fh, welche auch noch recht neu ist. bib sehr gut ausgestattet und edv-räume ebenfalls genügend vorhanden.

    nachteil des studiums in hof sind natürlich die - wie soll mans am besten sagen - eher spärlich angebotenen möglichkeiten was zu unternehmen... hier wird natürlich der unterschied zur größeren stadt oder wirklichen studentenhochburg wie z.b. würzburg absolut deutlich. aber auch in hof findet man schon so seine möglichkeiten - nur die auswahl ist eben leider nicht allzu groß.

    absoluter pluspunkt für die fh wie bereits vorher schonmal erwähnt die direkte ansprechbarkeit der profs - hier wird wirklich immer die möglichkeit angeboten den kontakt herzustellen, die sprechstunden zu nutzen und auch dort bei problemen noch hilfestellungen zu bekommen.

    ...an die geforderte groß- und kleinschreibung werd ich mich wohl nur selten halten - wer verlangt denn sowas auch schon noch in foren. da gibts ja nun wirklich schlimmeres...

  • Möchte mal bissel was über die erste Woche erzählen.

    War sehr sehr positiv überrasch über die Stadt wie auch die Fh.
    Ist glaube ich alles nicht so wild wie man mir berichtet hat.

    Ja das mit dem Kontakt zu den Profs klappt Prima, es ist bis jetzt alles sehr sehr positiv.


    liebe grüße
    shirin-gol

  • Nach Hof an der Saale zu kommen zum studieren war so ziemlich die schlechteste Entscheidung meines Lebens.

    Wer es in dieser Stadt aushält der war noch nie in einer Studentenstadt oder Stadt.

    Ich hab vorher schon in Nürnberg und Hamburg gewohnt, aber auch in 50k Einwohner Städten wie Ansbach, Kleve und Cuxhaven.

    In Hof sind in den 5 Semestern von 2006-2009 die Hälfte der ohnehin schon spärlichen Bars und Discos pleite gegangen, wonach es nur noch ca 4 Cafés und das Rockwerk hier gibt. Nicht zu vergessen den Bierpalast, welches das schickeste Ambiente hat das ich kenne :>

    Na ja, ansprechbar sind die Profs schon, haben ja nur hier in Hof Email Adressen und Sprechstunden °;°. Zugegeben habe bisher kein neues anderes Studium angefangen, aber die Vorteile daraus zieht man wohl kaum in den ersten vier Semestern.

    DIE FH IST MODERN! Top Computerräume und Architektur, aber so wirklich beflügelt hat das mein Studium nicht?!

    Als Student ist man in Hof auch nur eine Nummer wie an wohl jeder anderen FH zu Beginn.

    Aber ich rate jedem der die Möglichkeit hat in anderen Städten zu studieren ab, nach Hof zu kommen.

    Meinem Studium war die katastrophale Lage der FH (Stadtrand des Kaffs, auf einem BERG, nicht Hügel, sondern Berg!) Sowie die große Anzahl "ländlicher Studenten" und das absolute nicht vorhandene persönliche Umfeld im Studienkreis zum Verhängnis.

    Zugegeben, habe keinen Führerschein, aber ohne Führerschein oder ne Wohnung nahe der FH (was bedeutet weg von der Innenstadt in der um 18.00 Uhr Bürgersteige hochklappen) zu wohnen.

    Seit 15 Jahren wandert kontinuierlich alles aus Hof ab was kann statistisch und ich war auch froh der Stadt den Rücken zu kehren.

    Sicher ist mein Studium auch an anderen Faktiren gescheitert, und der Frust drückt sich mit aus hier, aber selbst für erlassene Studiengebühren, und eine fette Wohnung nahe der FH und individueller Studienbetreuung (alles drei war bei mir nicht der Fall) würde ich NIE WIEDER in diese Stadt zurückkehren.

    Momentan krieg ich noch die Verteiler Mails der FH HOF wegen verschiedenen Fällen von Fahrerflucht am Parkplatz der FH, welche sich wohl stark häufen. Mir kam just in den Sinn dass dies ein gutes Beispiel für den Umgang untereinander hier an der FH Hof ist.