Auslandsstudium/ Journalismus

• Hallo!

Ich werde vorraussichtlich nächstes Jahr mein Abi machen. Dies aber mit einem Durchschnitt, mit dem ich in Berlin nicht unbedingt studieren kann... (Höchstens mit 18 Wartesemestern *g*). Jetzt überlege ich gerade, ob ich nicht vielleicht im Ausland bessere Chancen habe, schneller ein Studienplatz zu finden. Kann mir jemand vielleicht ein paar brauchbare Links zu dem Thema geben?

Danke!

Loreley

• Hallo Lorely,

was möchtest du denn studieren??

Es gibt in den Niederlanden bspw. BWL/Studiengänge, die auf Englisch oder auch Deutsch gehalten werden.....
    Es gibt hier auch einige die dass machen glaube ich...

Gruss Kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Hallo Kathy,

so richtig weiß ich noch nicht was ich studieren möchte... ich denke es geht in Richtung Journalismus (könnte aber auch noch etwas anderes werden...).
    Die Länderauswahl muss ich aber insofern begrenzen, dass ich krankheitsbedingt auf eine sehr gute medizinische Versorgung angewiesen bin...

Loreley

• Hmmm....

Also in den Niederlanden, wirst du sicherlich genauso gut medizinisch versorgt werden!!
    England würde ich dann wohl aussen vor lassen....

Hier auf dem Board gibt es einige, die dort BWL studieren... Vielleicht können die Dir mehr dazu sagen...
    Was Journalismus angeht bin ich überfragt... Aber ein Quereinstieg über BWL/Wirtschaft ist sicherlich möglich, habe zuletzt noch gelesen, dass für viele Stellen im Bereich Journalismus auch Leute mit BWL Studium vorgezogen werden...

Allerdings gibt es hier bei mir an der FH Bonn-Rhein-Sieg auch den Studiengang
    Technikjournalismus... Läuft nicht über die ZVS, aber mit Aufnahmeprüfung, Weiss nicht ob zusätzlich noch ein guter Abschluss verlangt wird, aber könntest bei Interesse ja mal nachfragen..

Schau mal hier:
    http://fb03.fh-bonn-rhein-sieg.de/Technikjournalismus.html

Gruss Kathy

EDIT: Vielleicht hilft dir ja auch das