Studieren an 2 Universitäten möglich?

• Hallo, ich habe 1 Zusage für die Uni- Leipzig, und 1 für die Uni-Halle- beides jeweils Magister-Hauptfächer. Ist eine Kombination möglich oder geht soetwas nicht??? denn leider habe ich weder in Halle noch in Leipzig das 2. Fach bekommen...

bitte helft mir, marlen ;(

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Offizieller Beitrag

Bitte beachte die Regeln!

https://www.study-board.de/cmsa38.html

1) Exzessive Verwendung von Frage- und/oder Ausrufungszeichen:

"!!!!!!!!!!!????????!!!!!!!!"

Deine Aussage oder Frage wird dadurch nicht qualitativ verbessert, im Gegenteil, die Lesbarkeit wird erschwert. Auch wenn Du dadurch Deinen gegenwärtigen Zustand der Hilflosigkeit, oder maßlosen Frustration zum Ausdruck bringen möchtest, wäre es den Mitgliedern der Community gegenüber nett, wenn Du zukünftig darauf verzichten könntest.

Über die EDIT Funktion kannst du den Betreff anpassen!

Grüße

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Hi,

benutze einmal unsere Suchefunktion, dazu müsstest du hier einiges finden. Meines Wissens nach darf man niemals an zwei Universitäten gleichzeitig eingeschrieben sein (außer in entsprechenden Doppelprogrammen etc.). Frag' am besten einmal direkt bei der Universität nach, aber ich denke die werden dir das gleiche sagen.

Desweiteren ist es aber möglich nicht so viele Fragezeichen im Betreff zu benutzen ;) Ich hab sie einmal entfernt.

Gruß
    Markus

Edit: Da waren wohl zwei schneller ;)

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,

stimme Marcus zu. Es bedarf einer konkreten Genehmigung. Das Immatrikulationsamt kann Dir sicherlich konkret weiterhelfen.

@ m4rc3l
    Das Du das mal warst, ist nun wirklich keine Verifizierung...einer rechtsgültigkeit und Schutz vor einer (schlimmstenfalls) drohenden Exmatrikulation.
    Grüße,
    Con

• So habe nun einmal gegoogelt und man findet nicht gerade viel, was für mich schon einmal heisst es geht nicht überall. Spiegelt das wieder, was Con schon ansprach:

Folgendes von der Uni-Potsdam

Zitat

"§ 8 Mehrfachimmatrikulation

(1) Die oder der Studierende eines Studienganges kann nach Maßgabe der geltenden Studien- und Prüfungsordnung an verschiedenen Hochschulen der Länder Berlin und Brandenburg immatrikuliert werden (Mehrfachimmatrikulation), wenn die für den angestrebten Abschluss gewählten Teilstudiengänge nicht alle an einer Hochschule angeboten werden oder die bzw. der Studierende aus fachlichen Gründen andere Ausbildungsvarianten nutzen möchte.

(2) Die Mehrfachimmatrikulation ist vom zuständigen Prüfungsausschuss zu genehmigen.

(komplett lesen...)

Gerade die fettgedruckten Stellen sind deine Variablen und die Erklärung aus Abs.1 sollte auf dich nicht zutreffen, da du dein Fach nicht bekommen hast.

Exakteres musst du den Hochschulgesetzen des Landes sowie der StO entnehmen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Consultant
    So so keine Verifizierung.
    Da ich nie den Anspruch hatte irgendwas hier zu verifizieren ist mir das auch eigentlich ziemlich egal. Ich habe lediglich gesagt das ich an zwei Unis eingeschriebn war, und das auch legal war.Nicht mehr und nicht weniger.