Verwendung der Öl-Reserven des Bundes?

  • Die Union hat verlangt die Ölreserven des Bundes einzusezten, um den sehr hohen Preisanstieg beim Benzin zu dämpfen. (wie jetzt in den USA!)
    Was haltet ihr von dieser Maßnahme und was sind die Folgen derselben?

    Meiner Meinung nach, hat der hohe Preisanstieg, auch den Vorteil, die Bezinnachfrage elastischer zu machen, um in keine Wirtschftskrise oder sogar Inflation, wie in den siebzigern (Stagflation!), zu rutschen!
    Außerdem ist es fraglich, 1. ob dies die EU-komission erlaubt und 2. die "kleine" Reserve" überhaupt Wirkung am Markt erzielen kann - und dies in einem globalen Markt!

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Ich bin da auch sehr skeptisch, was die FDP/CDU da fordet, ist meiner nach nur Wahlkampf nach dem Motto "man tut alles für den Wähler"....

    NUn ja , ich habe leider keine Ahnung wie groß die Reserven wirklich sind, aber langfristig wird das doch auch nicht für Entspannung des Benzin/Dieselpreises führen....

    Das die USA das macht ist ist für mich in dem Sinne nachvollziehbar, dass sich das Land durch die Katastrophe des Hurikans "Katrina" wirklich im Ausnahmezustand befindet...

    Nun, ja das ist meine Meinung...

    Was meinen denn die anderen?

    Gruss Kathy

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

  • in den USA hat das auch damit zu tun dass die meisten Importe ueber die Mississippi Gegend laufen...

    Es gibt jetzt schon eine Knappheit hier in den Südstaaten. Seit dem Hurricane sind hier in Florida die Benzinpreise um 30 Cent gestiegen (pro gallone). Jetzt sind sie auf immer noch niedrigen 3 dollar pro gallone. (vor einem jahr waren es noch 1,8)

    Angeblich wird in manchen Bundesstaaten wegen der Knappheit schon Wucher betrieben. In Georgia wurden Tankstellen mit Preisen von über 6 Dollar pro Gallone gesehen.


    Wie gesagt die Situation ist eine andere.

  • Ich sehe das eigentlich auch nur unter der Kategorie "Wahlkampfgeschwätz", denn die Wirkung sollte nicht so groß sein, v.a. weil der Markt global ist und die Preise definitiv woanders gemacht werden. Man muss derzeit einfach sehen dass die USA knallhart wo es nur geht Öl-Aufkaufen, wenn man bedenkt dass alleine Shell roundabout 20 Plattformen im Golf von Mexiko verloren hat, ist dies natürlich verständlich. Die USA haben übrigens in den letzten drei Tagen alleine in Europa soviel Öl aufgekauft wie die Bundesrepublik Deutschland in einem ganzen Jahr verbraucht (lt. FTD).

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage