• Hallo an alle,

ich habe gestern den Zulassungsbescheid für Vwl auf Diplom in Bonn bekommen und habe nun eine Frage :)

Auf den Einschreibungsunterlagen steht auf der 5 Seite in einem kleinen Kasten folgendes:

" Nach der Einschreibung wird ihnen ein Überweisungsträger zur Zahlung des Sozialbeitrages in Höhe von 132,34 ausgehändigt. Gebührenpflichtige Studierende erhalten einen Überweisungsträger in Höhe von 782,34 Euro."

Woher weiss ich ob ich jetzt nur den Sozialbeitrag zahlen muss oder den sehr viel höheren Betrag? Wann ist man ein "gebührenpflichtiger Student" ?
    Über Antworten würde ich mich freuen :)

Lg Dune

• Hi,

das sollte normalerweise in deinen Unterlagen stehen. Aber mach dir da mal keine Sorgen, der erhöte Satz gilt sicherlich nur für Leute mit einem Zweitstudium, denn für diese ist eine extra Gebühr fällig, bei uns sind das 500 €, in Bonn anscheinend 650 €.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Korrekt, die 650 EUR sind hier in NRW die Gebühren, die anfallen, wenn dein Studienkonto "leer" ist, sprich - du über das 1,5-fache der Regelstudienzeit bist oder ein Zweistudium machst.

Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir ein gutes Stück weiter