Vorraussetzungen für ein fachabi informatik?!

• Hallo,

ich bin jetzt 22 jahre alt und hatte vor zwei jahren schon mal probiert an einer fachhochschule in berlin ein fachabitur in informatik zu bekommen.
    Bin damals nicht angenommen worden, da ich mich zu spät beworben hatte.

Nun habe ich mir vorgenommen mich für nächstes jahr anzumelden und wollte nun mal von euch wissen

1) welche vorraussetzungen man für ein solches fachabi mitbringen müsste.
    2) an welchen schulen in Berlin es möglich ist ein solches fachabitur zu machen ;)

danke schon mal im vorraus.

• Hi,

ich verschiebe deinen Beitrag einmal in den Bereich Schule & Ausbildung :falschesForum:

Benutze auch einmal unsere Suchefunktion zum Thema Fachabitur.

Dein Fachabitur kannst du natürlich nur einer Fachoberschule und nicht an einer Fachhochschule (an dieser kannst du später studieren) machen. Berfüstätige können es parallel z.B. an einer Abendschule machen.

Im Bereich Informatik wirst du sicherlich weniger Schulen finden als für die typischen Bereiche Wirtschaft, Technik und Sozialwesen.

Am besten du informierst dich einmal bei deinem zuständigen Kultusministerium des Landes Berlin, da gibt es alle Informationen zu den Schulen und den Zulassungsvoraussetzungen. Oder auch bei den entsprechenden Ministerialbeauftragten, da gibt's auch alle Informationen. Grundvoraussetzung ist immer eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die mitllere Reife.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von kokuyos
    mir war so als das man die mittlere reife im ersten jahr das fachabis nachholen kann, geht das immer noch so ?

Puh, da bin ich überfragt, gerade Berlin hat so viele komische Regelungen die woanders nie möglich wären, von daher kann es schon sein :) Informiere dich am besten beim Kultusministerium, die können dir auf jeden Fall helfen. Einfach mal die Website checken oder anrufen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• so ich habe mich mal schlau gemacht .. poste euch hier mal die antwort vom kultusministerium, für alle die es interessiert

Sehr geehrter Herr Grosche,

zur Aufnahme in die Fachoberschule wird grundsätzlich der
    mittlere Schulabschluss / Realschulabschluss vorausgesetzt. Nur
    wenn Sie eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
    abgeschlossen haben, können Sie mit erw. Hauptschulabschluss eine
    spezielle Form der zweijährigen Fachoberschule besuchen.

Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

Hartmut Wiedemann

mal fragen welche möglichkeiten es giebt einen realschulabschluss nach zu machen *fg*