Client-Serverlösung - Ablaufplanung

• Hallo an Alle!

Ich habe gerade ein Lernheft durchgearbeitet, aber die Aufgabe kann ich trotzdem nicht daraus ableiten (beschwert habe ich mich schon). Deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Folgende Aufgabe:

Ein kaufmännischer Betrieb mit 12 Arbeitsplätzen hat sich zur Errichtung eines PC-Netzwerkes entschieden. Es wird eine Client-Serverlösung angestrebt. Es soll überwiegend Standardsoftware eingesetzt werden.

Wie würden Sie den Ablauf dieses Projekt planen?

Nennen Sie Vorteile der Netzwerklösung? Welche sachbezogenen Vorteile gibt es?

Auf dem Server wird eine Tabellenkalkulation und eine Textverarbeitung installiert. Aus welchem Grund?

Für IT-Profis ist das sicherlich mehr als easy, aber als nicht IT-ler bin ich ziemlich ratlos!

Gruss und Dank

Palmus

• Zitat

Ein kaufmännischer Betrieb mit 12 Arbeitsplätzen hat sich zur Errichtung eines PC-Netzwerkes entschieden. Es wird eine Client-Serverlösung angestrebt. Es soll überwiegend Standardsoftware eingesetzt werden.

Wie würden Sie den Ablauf dieses Projekt planen?

Aus der Sicht eines Dienstleisters:

In Phasen
    1. Planungsphase (Aufsetzen Planung, Angebote beschaffen, Kostentransparenz, Vogehensweisen, Ressourcenplanung)
    2. Designphase (Detailplanung zB Altdatenmigration auf Serverbasierte Lösung-, Beschaffung der Notwendigen HW, SW, Ressourcen) Teilabnahme des Kunden
    3. Umsetzung (Operationalisierung der in 2 geplanten Aktivitäten und Vorgänge)
    Teilabnahme des Kunden
    4. Vollständige Abnahme (Kundenentlastung)

Zitat

Nennen Sie Vorteile der Netzwerklösung? Welche sachbezogenen Vorteile gibt es?

Anschluß an Internet/Intrantetlösungen/Anschluß an kaufm. Verfahren DATEV, Nutzung von Schnittstellen zu Zuliefern / Kunden

Effizienzhebel wie Collaboration Software, Email, Workflow basierte Organisation durch Vernetzung möglich und je nach Qualifikation der Ressourcen, SW und Organisation als FTE-Reduzierende Maßnahme möglich

Schneller Zugriff auf gemeinsame Daten (z.B. Shared folder oder Collaboration SW wie MS Sharepoint Server...)

Erhöhter Archivierungsschutz (Backup, automatisiert)

Erhöhte Sicherheit durch Berechtigungskonzept und systemimmante Sicherheitsregeln (Security Policies wie : 3 monatlich Passwort wechseln, ...)
    Möglichkeit der PKI Nutzung für Verfahrnen, zum Verschlüsseln und Signieren von Emails

Senkung der IT-Wartungskosten durch Fernwartung also Betankung, Remote Admisitration usw. (ohne Fix and Break, aber inklusive IMAC/D)

Zitat

Auf dem Server wird eine Tabellenkalkulation und eine Textverarbeitung installiert. Aus welchem Grund?

Häh...
    Das verstehe ich nicht... Muss sich aus dem bisherigen Schulungskontext ergeben. Hierzu kann ich nicht nachvollziehen, warum dies geschehen soll. Folgende Möglichkeiten sind gegeben:
    Auswertungen Logs
    Backup-Rechner für Notfälle
    Die Mitarbeiter arbeiten über eine Citrix Lösung auf dem Server, dies ergibt bei 12 FTE keinen Sinn...
    to be continued.

Viel Erfolg

Con

• Hallo Jörn,

das meinte ich mit der Citrix Lösung (Server based Computing) nur ist der Aufwand für eine 12 FTE-Firma (= Klitsche, sry ;) nicht angemessen. Die Lizenzkosten lohnen sich nicht, wenn man einen BC rechnet. Hohe Sicherheitsanforderungen (Beispiel: Bankunternehmen), die solch eine Lösung vorschreiben würden, sehe ich bei dem Betrieb auch nicht.

Lösung = offen ;)
    Grüße,
    Con

• Gibt ja auch freie Lösungen, ohne Lizenzkosten.
    Ab 10 Clients würde ich den Konfigurationsaufwand eines Server gegenüber den 10 Clients vorziehen.

Aber vielleicht findet palmus in seinem Buch noch die optimale Antwort ;)

• Hallo Ihr 2,

vielen Dank für Euere Antworten.

jetzt bin ich zumindest schon mal einen Schritt weiter.

Aus dem mir vorliegenden Script geht nichts weiteres hervor. Werde den Diskussionspunkt aber beim Dozenten anfragen und antworte dann wieder.

Gruss
    Palmus