Alter für Berufseinstieg

  • Hi,
    ich habe mich gefragt, welches das richtige bzw. beste Alter für den Berufseinstieg ist.

    Bei mir handelt es sich um folgende Situation:

    Ich bin 19 (ende dieses Jahres 20) Jahre alt und habe dieses Jahr meine Fachhochschulreife erhalten. Zur Zeit leiste ich mein Zivi ab und bin nun am Überlegen, ob ich nach dem Zivi (nächstes Jahr im April) ein Jahr 'Work & Travel' in Australien machen soll. Meine Frage ist daher, wie alt man am besten sein sollte, wenn man das Studium abschließt um die besten Chancen auf einen Job zu haben.
    Weiß jemand von euch auch, ob ein Jahr 'Work & Travel' genauso als Auslandserfahrung angesehen wird, als wenn man ein Praktikum im Ausland gemacht hat, da man ja nicht immer einen Job in der gleichen Richtung macht, die man später auch studiert bzw. arbeiten möchte.

    Ich bin für jede eurer Antworten dankbar.

    Mfg Sven

  • Was hast du dir denn für deine berufliche Zukunft vorgestellt?

    I.d.R. kann man denke ich sagen das Personaler (grosser Firmen) Praktika dem "work and travel"-Jahr vorziehen.
    Praktika sind Arbeitserfahrung und die qualifiziert dich für einen Job.
    Allerdings macht so ein Jahr down under bestimmt mehr Spass... :)

    Gruss,

    Andreas

    If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

  • Dann machs doch einfach, hier kann dir eh keiner sagen wie es in 10 Jahren aussieht.
    Also ich würde das Jahr W&T auf jeden Fall machen, wenn ich Lust dazu hätte.

  • Also ... das beste alter ist bestimmt 53.

    Du hast damit noch alle Zeit vor dir.

    Ich selber bin in dem alter und habe erst jetzt das gefühl, dass ich was sinniges sagen könnte - und wurde auch sogleich als Prof an einer renommierten Wirtschafts-Akademie vorgeschlagen.

    Also Kinder ... geht ruhig nach Australien

    albert

  • Hallo

    Das Work and Travel (Kellner, Wombats einfangen usw.) wird kaum als Pratikum gezählt, schließlich sammelst du keine berufsspezifischen Erfahrungen. Natürlich kannst Du bessere English-kenntnisse und interkulturelle Erfahrungen einbringen...

    Ich würde das davon nicht abhängig machen, wenn Du es für Dich willst, dann solltest Du nicht zu stark darauf schauen, was daraus später an Vorteilen/Nachteilen erwachsen kann.

    Machs einfach ;)
    Grüße,
    Con

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, klar wird das nicht als Praktikum gezählt. Aber ganz ehrlich: Who cares? Ich denke kaum, dass ein Jahr W&T als anrüchig angesehen wird. Es geht nicht immer nur darum, was die von dir wollen, sondern eben auch darum was du willst. Und ob du nun deinen Master mit 25 oder 26 in der Tasche hast dürfte rel. egal sein, denn es geht doch darum, wie qualifiziert du bist, und exzellente Noten sowie Praktika kann man sicherlich auch nach einem Jahr W&T machen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage