Europäischer Gerichtshof: Urteil für Österreich

• In wie weit ist diese ganze Geschichte wirklich eine Option für deutsche Studenten. Abgesehen davon dass ich als Österreicher damit nicht einverstanden bin, weil eine höhere Instanz (EU) unseren "freien" Studienzugang gekippt hat...

In wie weit ist es wirklich für deutsche Touristen interessant in Österreich zu studieren?

In Österreich gibts keinen Numerus Clausus und da Studenten aus der EU nicht benachteiligt werden dürfen kommen jetzt viele Medizin Studenten oder Kommunikationswissenschaftsstudenten die den Numerus clausus in Deutschland nicht schaffen nach Österreich.

Bisher war geregelt dass jeder ausländische Student einen fixen Uniplatz im Heimatland haben muss.

Meine Idee wäre ja: Studiengebühren in Österreich so hoch raufschauben dass es für deutsche Touristen nicht mehr interessant ist. Dafür aber Österreichischen Studenten als Sozialleistung die Studiengebühren zu übernehmen.

An alle Rechtsexperten hier... wäre dies eine Option gewesen?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Du schreibst das man EU-Studenten nicht benachteiligen darf. Nach meiner Auffassung schließt das auch eine Sonderbehandlung der eigenen Studenten (= EU-Studenten benachteiligen) ein.

Ich zahle als Deutscher zumindest demnächst in England den UK-Studenten-Studiengebührensatz, welcher ca. ein Drittel des Internationalen (nicht-EU) beträgt.

Alles andere fände ich auch sehr schade in einer (hoffentlich weiter) zusammenwachsenden EU.

Andreas

If Adam and Eve were Chinese, we would still be in paradise because they would have ignored the apple and eaten the snake!

• Zitat

Original von mikeAT
    In wie weit ist diese ganze Geschichte wirklich eine Option für deutsche Studenten. Abgesehen davon dass ich als Österreicher damit nicht einverstanden bin, weil eine höhere Instanz (EU) unseren "freien" Studienzugang gekippt hat...

Die EU hat nicht den freien Studienzugang gekippt. Denn es hätte ja die alternative gegeben, nun eben alle Studenten frei zuzulassen. Aber das wäre wohl zuviel für die Österreichische Staatskasse geworden, von daher hat man sich eben in die andere Richtung entschieden.

Zitat

Original von mikeAT
    In wie weit ist es wirklich für deutsche Touristen interessant in Österreich zu studieren?

Für deutsche Touristen ist es überhaupt nicht interessant, denn die kommen nur zum Urlaub machen. Für deutsche Studenten ist Österreich eine Alternative, da es eben die gleiche Sprache ist und die Kultur in Österreich sich nicht sehr von der Deutschen Unterscheidet. Und mal ganz ehrlich, ob ich jetzt persönlich 500 km nach Wien fahre oder 500 km nach Hamburg, ist mir persönlich einerlei.

Zitat

Original von mikeAT
    In Österreich gibts keinen Numerus Clausus und da Studenten aus der EU nicht benachteiligt werden dürfen kommen jetzt viele Medizin Studenten oder Kommunikationswissenschaftsstudenten die den Numerus clausus in Deutschland nicht schaffen nach Österreich.

Das ist wohl das normalste von der Welt - man geht dorthin wo man die formalen Anforderungen erfüllt. Wer früher sein bayrisches Abitur nicht geschafft hat, ging eben nach Hamburg, da die Anforderungen dort geringer waren.

Zitat

Original von mikeAT
    Bisher war geregelt dass jeder ausländische Student einen fixen Uniplatz im Heimatland haben muss.

Tja und das war ja das Problem der Österreicher, da dies eben nach EU Vertrag nicht zulässig ist.

Zitat

Original von mikeAT
    Meine Idee wäre ja: Studiengebühren in Österreich so hoch raufschauben dass es für deutsche Touristen nicht mehr interessant ist. Dafür aber Österreichischen Studenten als Sozialleistung die Studiengebühren zu übernehmen.

Nochmals, deutsche Touristen machen Urlaub und studieren nicht in Österreich. Wo wäre das dann keine Ungleichbehandlung - mal ganz abgesehen davon, dass mein Kentnisstand ist, dass du bei einer Wohnsitznahme in Österreich nach EU Vertrag auch zugriff auf sämtliche Österreichischen Sozialleistungen hättest - du musst ja auch die österreichischen Steuern zahlen und die österreichischen Soziallasten abführen.
    Also das ist keine Alternative.

Ob dir das gefällt, sei mal dahingestellt, mir gefällt z.B. auch nicht was österreichische Banken im bayrischen Grenzland machen, aber nach EU Vertrag ist das nunmal auch zulässig und daher O.K.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• lol... weis auch nicht wie ich auf touristen gekommen bin sorry... natürlich hab ich von studenten gesprochen

Ja es stimmt... die EU bringt nunmal Vor und Nachteile.

Ist nur interessant... weil ich dieses Thema vorher noch nie von deutscher Seite betrachten konnte.

Danke jedenfalls für die Antworten...

• Ja es ist schon immer interessant was das Ausland denkt. Daher schau ich auch gerne mal die Österreichsichen und Schweizer Nachrichten auf 3Sat und ab und an tu ich mir auch CNN an - auch wenn manche da extrem Nuscheln...

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• du wirst es nicht glauben... ich hab hier in Florida zwei Folgen von "Berlin - Mitte" (auf C-span 2) gesehen. Eine mit Schroeder und eine mit Merkel.

Sehr schlecht übersetzt aber trotzdem.

• Der Spiegel hat sich dieser Sache auch einmal angenommen:

Zitat

Ein EU-Urteil zwingt Österreich, alle Studenten aus dem In- und Ausland nach den gleichen Regeln zuzulassen. Prompt schlagen die Unis Piefke-Alarm und rüsten sich zur akademischen Festung - per Eilgesetz soll ein großes Aussieben den befürchteten Ansturm deutscher Studenten bremsen.

[url=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,364088,00.html](weiterlesen...)[/url]

Und:

Zitat

EU-Richter haben österreichische Hochschulen zur Öffnung für ausländische Studienkandidaten verdonnert. Der ganz große Ansturm blieb aus - aber in Medizin meldeten sich über tausend deutsche Bewerber. Manche Alpen-Unis reagieren panisch mit überstürzten Regelungen.

[url=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,365311,00.html](weiterlesen...)[/url]

Sowie:

Zitat

Österreichs Unis müssen fortan deutsche und einheimische Bewerber gleich behandeln. Der Bewohner des Alpenlandes aber ist listig und weiß einen Ausweg: den "Numerus austriacus". Dieser Spezialtest mit wunderschönen Austriazismen siebt Deutsche rasch und zuverlässig aus.

[url=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,370548,00.html](weiterlesen...)[/url]

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• gut der letzte beitrag ist zumindest in den Salzburger Nachrichten als Satire erschienen.

lol

edit: ja hätt mir den spiegelartikel auch vorher durchlesen sollen... lol.... ist ja sowieso eine satire :)