Mathe I = Mathe I ?

• ich wollte mich erkundigen ob Mathe I oder II usw. an jeder Uni in Deutschland gleich schwer ist bzw. der Inhalt gleich ?

z.b. gibt es ja im Abi Unterschiede zwischen den Bundesländern und ich weis aus eigener Erfahrung das in Bayern, Mathe schwerer ist!

• Hi,

ich verschiebe deinen Beitrag einmal in den Bereich Wirtschaftswissenschaften, denn deine Frage bezieht sich sicherlich auf die Mathematik im WiWi-Studium :falschesForum:

Vorweg: Die Bezeichnungen I und II stehen im Endeffekt nur für die Semester, an manchen Ort wird Mathematik in einer Klausur geprüft an anderen in zwei Klausuren. Die Hauptthematik dürften Analysis und Algebra sein, evtl. noch mit ein wenig Finanzmathematik, OR, Statistik, je nach dem wie die Struktur ist. Die Unterschiede hängen meiner Erfahrung nach nicht unbedingt mehr von den Bundesländern ab. Es kommt sicherlich auf folgende Dinge an:

a.) Universität oder Fachhochschule,
    b.) Mathematische/Informationstechnische-Ausrichtung der Hochschule,
    c.) Größe der Hochschule (Massenuni = schwerere Prüfungen zu Beginn z.B.)

Man kann es nicht genau sagen, es kommt natürlich auch sehr darauf an ob du deine Mathematikprüfungen an der Fakultät Mathematik/Informatik ablegst oder eben doch nur an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Wie erwähnt, der Anspruch ist überall unterschiedlich.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Und ganz nebenbei gibts noch die Freiheit von Forschung und Lehre, die es jedem Professor oder PD ermöglicht eigene Schwerpunkte zu setzen.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!