Hallo,
wie bestimme ich aus dem unten angezeigten Spannungsverlauf den Effektivwert und den Mittelwert? Ich habe absolut keine Ahnung, hoffentlich kann mir jemand helfen!
Danke...
hoffmeis
Hallo,
wie bestimme ich aus dem unten angezeigten Spannungsverlauf den Effektivwert und den Mittelwert? Ich habe absolut keine Ahnung, hoffentlich kann mir jemand helfen!
Danke...
hoffmeis
Der Effektivwert ist bekanntlich derjenige Wert der während einer Periode genauso viel Energie freisetzt wie der dazu korrespondierende Wechselstrom. Du kannst dir deine oben definierte Funktion aus dem Graphen herleiten. Periode 6 ms.
Dann gilt doch folgendes:
[latex]I_{eff}\!=\!\sqrt{\frac{1}{T}\int~^{T}_{0}~i^{2}(t)dt}[/latex]
[latex]U_{eff}\!=\!\sqrt{\frac{1}{T}\int^{T}_{0}~u^{2}(t)dt}[/latex]
Wobei u(t) und i(t) die jeweiligen Wechselstromwerte sind.
Mittelwert müsstest du ja leicht herausbekommen.
Gruß
Markus
Btw. ich bin kein Naturwissenschaftler, aber ich denke einmal so gehört sich das
Danke für deine Antwort,
nur damit ich das richtig verstanden habe, um den Effektivwert zu berechnen muss ich folgendes machen:
Zeitpunkt T=....Wert......zum Quadrat
----------------------------------------------
0....................0..................0
1....................1..................1
2....................4.................16
3....................4.................16
4....................4.................16
5....................2..................4
6....................0..................0
----------------------------------------------
....................15..................53
diese 53 und die T=6 in deine angegebene Formel einsetzten. Richtig?
Damit erhalte ich Ueff=2.97V - Richtig?
Entschuldigung für diese (dummen) Fragen, aber ich muss das richtig klar haben.
Der Mittelwert ist dann 15/6=2,5V?
Ich danke dir nochmals.
Gruß
hoffmeis
Vorweg würde ich sagen dass der Wert für t=1 zwei ist und für t=5 auch. Kann man ein bisschen schwer erkennen. Dann lautet deine Funktion (Periode=6):
[latex]u(t)\!=\,\left\{2x\, \mbox{fuer}\, x<2\\4\, \mbox{fuer}\, 2\leq x \leq 4\\-2x\, \mbox{fuer}\, x>4[/latex]
Nun musst du [latex]u^2\,(t)[/latex] aufstellen.
Dann berechnest du das Integral [latex]\int^{6}_{0}~\,u^2\,(t)[/latex]
Den Rest einfach in die Formel einsetzen und es sollte passen.
Keine Ahnung ob das so stimmt, aber ich glaube schon. Normalerweise müssten nach meinem Weg andere Ergebnise rauskommen.
Gruß
Markus
Danke Markus,
ich kann doch auch die einzelnen Abschnitte getrennt betrachten sprich von 0-2ms
das "Dreieck/Rampe" und von 2-4ms das "Rechteck" und von 4-6ms wieder das "Dreieck/Rampe"?
In den einzelnen Abschnitten die Fläche mit Hilfe des Integrals lösen, alle drei Flächen addieren und durch 3 Teilen, somit erhalte ich das Quadrat des Effektivwertes?
Ich hoffe, das funktioniert so!
Nochmals herzlichen Dank
Gruß
hoffmeis
Also die Fläche des Trapez entspricht doch [latex]\int^6_0 u(t)[/latex]. Mir fällt jetzt auf anhieb eigentlich keine Rechenregel ein, dass man durch einfaches Quadrieren ein richtiges Ergebnis bekommt, vll. verstehe ich dich aber gerade nur falsch.
Ich würde es wie folgt machen:
I. [latex]u^2 (t)[/latex] abschnittsweise berechnen
II. Dann [latex]u^2 (t)[/latex] abschnittsweise integrieren, oder den ersten Abschnitt mit zwei multiplizieren und den dritten dafür weglassen.
III. Dann in die Formel einsetzen.
Zitat
In den einzelnen Abschnitten die Fläche mit Hilfe des Integrals lösen, alle drei Flächen addieren und durch 3 Teilen, somit erhalte ich das Quadrat des Effektivwertes?
Das is mMn genau die vorgehensweise bei der Berechung des Mittelwerts. Wie oben erwähnt entspricht die Trapezfläche [latex]\int^6_0 u (t)[/latex] und nicht [latex]\int^6_0 u^2 (t)[/latex]. Die Addition entspricht in diesem Fall [latex]\int^6_0 u (t)[/latex] und durch die Division berechnest du quasi den mittleren Wert der drei Flächen.
Gruß
Markus