BWL - Studium an der FH München

• Hey,

ich hätte mal eine Frage!
    Werde in einem Jahr mein Fachabitur bekommen und möchte dann an der Fachhochschule in München studieren!
    Welchen Durchschnitt muss ich mindestens haben um aufgenommen zu werden?
    Kennt jemand den Schnitt des letzten Jahres?
    Genügt das Fachabitur zur Aufnahme?

Danke schon im voraus

ciao

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hey daemon,

danke für den Link!
    Auf der Seite gibts unter Punkt B die Grenznote in dem Vergabeverfahren beispielsweise für Fachabitur (wie ich es habe) 2,9 in München.

Also das bedeutet dann das die FH München mich letzes Jahr mit einem Durchschnitt von 2,9 oder besser aufgenommen hätte?
    Stimmt doch oder?
    Was ich nur nicht verstehe ist weswegen die, die ein normales Abi haben einen besseren Durchschnitt (nämlich 2,7) haben müssen und die Fachabiturienten noch mit 2,9 aufgenommen werden!
    Hängt das dann mit der praktischen Ausbildung beim Fachabi zusammen?
    Weiß jemand ob sich die Grenznoten von Jahr zu Jahr sehr stark ändern?

Danke jetzt schon für die Infos!

Ciao

• Nur die Ruhe. Eine ausführliche Antwort von mir bekommst du Morgen. Musst dich noch ein bisschen gedulden ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hi,

also jetzt hier einmal meine Antworten:

Wie von Daemon schon gepostet alles wichtige steht in der Broschüre, die sollte man sich einmal durchlesen, dann kann man sich viele Fragen zum Verfahren sparen.

Zur Aufnahme in Studiengänge an der FHM genügt die Fachhochschulreife mit evtl. Eignungsfeststellung (nicht für BWL).

Für FHM (BWL) galt im letzten WS (04/05) ein NC von 2,9 nach dem Nachrückverfahren, mMn ist dieser utopisch und wird die nächsten Semester nicht annähernd erreicht werden.

Das was du nicht verstehst ist eine Nachteilsregelung, Schüler mit der allgemeinen Hochschulreife können überall studieren, Schüler mit der Fachhochschulreife nur an Fachhochschulen, damit nicht alle Plätze von "normalen" Abiturienten belegt werden, bekommen Leute mit Fachhochschulreife einen "Bonus" von zwei Zehnteln (manchmal auch mehr).

Die Grenznoten ändern sich von Jahr zu Jahr, ich denke einmal zu diesem WS kann wieder ein härter Cut vonstatten gehen, denn:

a. Wirtschaftsingenieurwesen: NC 04/05: 3,7 -> 05/06: 2,9
    b. Wirtschaftsinformatik: NC 04/05: keiner -> 05/06:2,7

Sind zwar nur vorläufige NC's aber man kann die Entwicklung sehr gut erkennen.

Die grundsätzliche Regel ist: Umso mehr Abiturienten es in einem Jahrgang gibt umso härter werden die NC's (aufgrund der größeren Anzahl an Bewerbungen).

Wenn du unbedingt in München studieren willst solltest du dir eine Durchschnittsnote von mindestens 2,5 vornehmen, diese sollte aufgrund der hohen Anzahl an Plätzen eigentlich reichen, doch sicher ist nichts. Wo machst du derzeit dein Fachabitur?

Gruß
    Markus

• Hey, danke für die Infos!

Ich mache zur Zeit mein Fachabi in Würzburg!
    Da ich aber einige Bekannte in München habe und mir die Stadt sehr gut gefällt möchte ich deswegen gerne in München studieren!
    Ich habe mir schon gedacht das die Durchschnittsnote für die FHM (BWL) so
    "round about" 2,0 bis 2,5 liegen muss um aufgenommen zu werden!

Ich hoffe das ich das soweit hinbekomme!

FRAGE AN MARKUS: Du studierst ja an der FHM, wie gefällts dir?
    Macht das Studium Spaß?

Ciao

• badboy:

Also sagen wir es so: Wenn du Interesse an BWL hast, dir das ganze Drumherum Freude bereitet, dann kannst du hier getrost studieren. Mir persönlich sagte die Struktur im Hauptstudium nicht zu, deshalb habe ich jetzt auf Wirtschaftsinformatik gewechselt, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Fächerung des vermitteltenden Wissens im GS ist sicherlich höher als die an kleineren FH's (quantitativ). Wenn dir die Stadt gefällt, das ganze Flair usw., dann studiere hier, du lernst sicherlich nicht mehr und nicht weniger als an den meisten anderen relativ belanglosen (durchschnittlichen) FH's, hast aber def. den Vorteil einer Großstadt und hast mitunter einen besseren Arbeitsmarkt. Die FHM hat zwar im Bereich der BWL keinen exzellenten Ruf, aber welche staatl. FH hat das in diesem Bereich schon, aber immerhin macht sich der Name München im Zeugnis bei Gleichwertigkeit besser als Landshut. Just my 2 cents.

Gruß
    Markus