Mal wieder Frage zum Nachrückverfahren

• Guten Tag alle zusammen!
    Habe mir nun ziemlich viele Threads zum Thema nachrücken durchgelesen und habe aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Mein Schnitt ist sehr schlecht und so bin ich bei den meisten Bewerbungen zu weit von einem " Nachrückplatz" entfernt. Will mich für Rechtswissenschaften bewerben mit einem Notenschnitt von 3,5.

Bei einer Bewerbung steht das meine Bewerbung aus mangel von Studienplätzen nicht berücksichtigt werden konnte. Dann steht noch : Für das Auswahlverfahren für studienanfänger ergaben sich in den Quoten folgende Grenzwerte:

Auswahl nach Wartezeit: 2
    Auswahl nach Qualifikation: 3,3

meine persönlichen Werte: Wartezeit: 0
    Qualifikation: 3,5

Dann steht noch etwas von einem evtl. stattfindenden Nachrückverfahren aber nichts von Rängen.

Habe ich bei dieser Uni evtl. noch eine Chance beim Nachrückverfahren?

Danke für die Antworten!

MfG

Kasper

• Hier ist eine Prognose etwas schwerer, das stimmt, denn wenn schon die Ränge fehlen wäre die Anzahl an Studienplätzen sowie die Anzahl der Bewerbungen wenigstens hilfreich. Über die Wartezeit wirst du nicht reinkommen. Ein Nachrückverfahren, oder sogar mehrere wird es def. für die Qualifikationsliste geben. Es kann gut sein dass du noch reinrutscht, aber es kann auch sein dass 150 Leute einen Durchschnitt von 3,4 haben und dass du somit keine Chance hast. Einfach einmal abwarten, hoffen und bangen, was anderes kann ich dir nicht raten. Wenn du Glück hast klappt es ja, aber ohne Angaben zur Anzahl an Studienplätzen sowie Bewerbungen ist es eben sehr mühsam. Das Nachrückverfahren wird so lange und so oft durchgeführt bis alle Plätze vergeben sind und am Schluss könnte es natürlich auf ein Losverfahren hinauslaufen. Aber das sind alles nur Spekulationen :) Ruf' doch einfach einmal an und frag' nach, Erfahrungswerte gibt es ja immer.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

werde dann mal anrufen und etwas nachhaken wie es den mit der Anzahl der Bewerber und so aussieht.

Meld mich dann nochmal wenn ich schlauer bin.

MfG

Kasper

• Hallo,

habe heute eine Ablehnung zum 2. Fach Wirtschaftwissenschaft kombinatorischer Bachelor bekommen.

Rang nach Abinote: grenzrang: 2,6/0
    Meine Abinote: 2,7/0

habe ich eine Chance in Wuppertal im Nachrückverfahren noch reinzurutschen?

Oder sollte ich mich schnell noch bis zum 15.09.2005 für ein zulassungsfreien 2. Studiengang bewerben.

Tobby

~ Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht auch hinter dir her sind. ~

• Zepp:

Nunja, die Chance ist nicht gering es ist ja nur ein Zehntel, und bei WiWi sollten es doch sehr viele Plätze sein die vorhanden sind oder? Daran musst du es festmachen, denn bei nur 50 verfügbaren Plätzen ist ein Zehntel dann schon viel ;) Setze dich auch einmal mit Wuppertal direkt in Verbindung.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage