Hallo!
Ich wohne in Bochum und würde auch gerne dort studieren.
Mein Wunsch war es Psychologie zu studieren , doch dass hat mit meinem Notendurchschnitt von 2.0 leider nicht geklappt. Der NC lag bei Psychologie bei 1.6 und bei Wirtschaftspsychologie bei 1.4
Also bei beiden Fächern abgelehnt und ich kann mir die Psychologiesache wohl abschminken, wenn ich nicht mehrere Semester warten will.
Mein zweiter Berufswunsch nach Psychologie ist dann Journalismus.
An ein Journalismusstudium zu kommen ist mit meinem Schnitt anscheinend auch nicht möglich, jedenfalls wurde ich in Dortmund für Journalismus und Wirtschaftsjournalismus abgelehnt.
Nun überlege ich als sogenannter Quereinsteiger in den Journalismusbereich einzusteigen.
Ich habe mich auch für Germanistik(zwei Fächer mit Optionalbereich) beworben und dort wurde ich angenommen.
Germanistik ist doch auch eine gute Wahl wenn man in dem Bereich Journalismus hinterher einen Beruf bekommen will, oder?
Nur weiß ich nicht welches zweite Fach ich nun noch dazu wählen soll. Welches Fach wäre da passend?
Sonst habe ich keine Idee was ich machen soll. Mehrere Semster warten kann ich mir eigentlich nicht leisten und irgendwelche anderen zulassungsfeien Fächer sprechen mich eigentlich auch nicht so wirklich an.
Und eigentlich hab ich ja auch kein 2.0er Abi gemacht um hinterher irgendwas zulassungsfreies zu studieren.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich nun machen soll? Habt ihr einen Tipp für ein Studienfach welches ich mit Germanistik studieren kann was gut zu Journalismus passt?
Oder ist das ganze heutzutage gar nicht mehr aktuell und Germanistik brauch man für Journalismus gar nicht mehr?
Ich hab mich irgendwie viel zu sehr auf die Psychologiesache verlassen und nun guck ich inne Röhre.
Bewerbungsfristen sind nun ja eh an allen Unis und FHs vorbei.
In Dortmund könnte ich noch Raumplanung studieren, aber das sagt mir auch nicht so 100%ig zu.
Ich bin momentan echt total unentschlossen und zu diesem Zeitpunkt ist das echt scheiße
Helft mir !