Notebook vs Tablet PC

• Hi Leute,
    ich will mir ein notebook fürs Medizinstudium kaufen. Hat jmd Erfahrungen mit Tablet Pc?
    Ist das nur eine Spielerei oder ist es nützlich? Funktioniert die Erkennung und Umschreibung von Handschrift in elektronische Schrift?
    Vielen Dank für eure INFOs

Grüsse
    Arvind

• Erkennung funktioniert sehr gut und zum mitschreiben in der Uni oder erstellen von Skizzen gibt es meiner Meinung nach nichts, was besser geeignet wäre. Schade ist nur, dass Software bisher nur sehr teuer zu erstehen ist und viele gute Tools einfach von sonst niemandem genutzt werden, so dass die Kompatibilität etwas leidet und man unter Umständen Skripte etc. erst mal in passende Formate konvertieren muss.

Ansonsten aber eine prima Sache.

• Ich benutze imj Studium und privat ein Apple Ibook.
    Ich kann es nur empfehlen. Das Betriebsystem bassiert ja auf Unix und ist somit nicht klein zukriegen. In 2 Jahren habe ich es nicht einmal erlebt, dass die Kiste abschmiert. Ausserdem ist der Standby modus super. Deckel zu und es schläft. Deckel auf und es ist innerhalb von 2 Sec! wieder da. Akkulaufzeit je nach Beanspruchung 4-6 Std. (im Standby natürlich länger) . Softwaremäßig nicht so inkompatibel wie man unlängst meint!
    Auf jeden Fall mal eins beim Media Markt begutacht.
    Wer einmal Apple User ist, weiß gar nicht , wieso sich andere Leute Windows antun

P.S. Keine Viren, Würmer, Dialer, Systemabstürze etc.

• vielen dank
    apple, ja ich würde so gerne jedoch weiss ich nicht wie das ist wenn sozusagen das ganze netzwerk auf windows basiert ob apple kompatibel ist.

Was gibt es denn für Kompabilitätsschwierigkeiten beim tablet pc mit der normalen XpSoftware?

• Zitat

Original von Arvind
    vielen dank
    apple, ja ich würde so gerne jedoch weiss ich nicht wie das ist wenn sozusagen das ganze netzwerk auf windows basiert ob apple kompatibel ist.

Also netzwerktechnisch sollte das kein Problem sein. Protokolle sind mittlerweile fast alle die gleichen. Wie es mit spezieller Software für Mediziner o.ä. aussieht hab ich keine Ahnung.

Zitat

Was gibt es denn für Kompabilitätsschwierigkeiten beim tablet pc mit der normalen XpSoftware?

Keine. Ich meinte nur, dass dadurch dass nicht soo viele Leute nen Tablet nutzen es oft nicht ganz einfach ist alle Features voll auszunutzen und man, um zum eigentlichen Nutzen zu kommen, hin und wieder nen Umweg in Kauf nehmen muss.