Hallo!
Mich wuerde mal interessieren, welchen Stellenwert Fremdsprachen im Studium der allgemeinen BWL haben. Wichtig oder eher nicht so?
Kennt ausserdem jemand guenstige Sprachkurse in Aachen oder Umgebung?
Danke schonmal!
Hallo!
Mich wuerde mal interessieren, welchen Stellenwert Fremdsprachen im Studium der allgemeinen BWL haben. Wichtig oder eher nicht so?
Kennt ausserdem jemand guenstige Sprachkurse in Aachen oder Umgebung?
Danke schonmal!
Hallo Chicita,
generell kann man sagen, egal wo Du später arbeiten wirst, du brauchst nahezu überall Fremdsprachen...... In Stellenanzeigen , wenn du Dir mal ein paar anschaust für Absolventen der BWL, wird Englisch vorausgesetzt eine zweite oftmals auch.
Sicher sind da Spanisch und Französisch wichtig, denke aber auch wer Chinesich beherrscht wird in den nächsten Jahren gefragt sein!
Bietet deine UNi/Fh keine Sprachkurse an? Ich konnte eine kleine Auswahl belegen, und das war dann auch kostenfrei...
Ansonsten würde ich es mal bei der VHS in deiner Nähe probieren, ich habe mich grad hier für einen Anfänger Spanisch Kurs angemeldet, der geht 15 Termine lang für 45 Euro... Find das eg ok...
Gruss kathy
Hi kathy!
Das Fremdsprachen in der Arbeitswelt wichtig sind ist klar. Nur Englisch zu sprechen ist heute ja keine grossartige Qualifikation mehr. Deswegen auch meine Frage nach Sprachkursen. Muss unbedingt meine Franzoesischkenntnisse auffrischen bevor sie sich ganz verabschieden und gegen eine vierte Fremdsprache haette ich auch nichts einzuwenden.
Was Sprachkurse an der RWTH Aachen betrifft glaube ich, dass die nicht mehr kostenfrei sind - hab da grade so was im I-net gelesen. Ausserdem scheint mir das Angebot auch nicht besonders gross zu sein. VHS ist natuerlich eine Moeglichkeit. Echt so guenstig? 45 Euro? Muss ich mich auf jeden Fall mal erkundigen.
Danke
So, habe jetzt mal nen bisschen auf der Seit von der VHS geguckt. Denke mal ich werde auf jeden Fall einen Franzoesischkurs machen. Wuerde ja ausserdem gerne noch eine weitere Sprache erlernen. Interessieren wuerden mich ja Chinesisch, Russisch oder Tuerkisch. Hat jemand Erfahrungen im Erlernen einer dieser Sprachen? Mir ist es wichtig, dass man relativ schnelle Fortschritte machen kann, und eben da habe ich meine Bedenken bei Chinesisch, weil es sich so sehr vom Deutschen unterscheidet.
Gruesse Chicita
Chinesisch solltest du def. auch nur lernen wenn du z.B. einmal in die asiatische Richtung gehen willst und nicht nur weil es Mode ist. Hierfür benötigst du auch eine gehörige Portion Durchhaltevermögen, da ein Semester Chinesisch sicherlich nichts bringt, das solltest du dann schon über vier Semester hinweg durchziehen, da gerade im Chinesischen die Fortschritte eher langsam vonstatten gehen. Kannst auch einmal Andreas82 oder oeconomicus hier auf unserem Board fragen, die beiden kennen sich damit besser aus.
Gugg dir auch mal folgende Threads an:
Eigene spätere Karrierechancen verbessern?
Chinesisch an der IHK oder der vhs
Gruß
Markus
Hi,
für Chinesisch empfehle ich das Sinicum des Landesspracheninstituts in Bochum (https://www.study-board.de/www.lsi-nrw.de). Die bieten 3-wöchige Intensivkurse an. Ich wäre in meinen Praktika außerhalb Deutschlands ohne Fremdsprachenkenntnisse niemals weitergekommen, bzw. hätte die Angebote dazu erst gar nicht bekommen. Man sollte sich meiner Meinung nach jedoch immer Fremdsprachen aussuchen die man auch bis zur Perfektion lernen kann und will. Ein wenig Französich oder ein wenig Chinesisch können mittlerweile viele und es bringt einen nicht wirklich weiter, außer das man sich toll vorkommt wenn man es in den Lebenslauf schreibt.
Im Übrigen finde ich können sehr wenige Deutsche BWLer richtig gut Englisch. Wer nicht mehrere Jahre im englischsprachigen Ausland war, sollte mal nen TOEFL-Test o.ä. machen um rauszufinden wie gut es wirklich ist. Englisch ist und bleibt die wichtigste Sprache im Business, egal wieviele Jahrzehnte das chinesische BSP noch um 8% wächst.
Andreas