Hallo!
Eine Freundin von mir hat die Bewerbungsfrist an mehreren FHs für Soziale Arbeit verpasst. Besteht für sie trotzdem noch die Möglichkeit an einen Studienplatz zu kommen? Z. B. wenn man auf gut Glück bei diversen FHs anruft? Es kann ja möglich sein, dass man noch ins Auswahlverfahren aufgenommen wird. Z. B. an FHs die nicht so überlaufen sind oder bei denen die NC-Werte in den vergangenen Wintersemestern nicht so hoch waren. Ich würde mich über Tipps, Ratschläge und Infos sehr freuen! Danke!
Gruß Anne
Besteht die Möglichkeit nach verpasster Bewerbungsfrist doch noch einen Studienplatz zu bekommen?
-
-
Soweit ich weiß ist die Frist bindend, denn die Studiengänge für die man sich bewerben muss, sind meist Zulassungsbeschränkt und daher werden da idR keine Plätze mehr frei sein. Aber anrufen schadet natürlich nie, mehr als nein sagen können sie ja nicht.
Was du noch machen kannst, ist dir ne Uni/FH zu suchen, an der dein Studiengang zulassungsfrei ist, da kann man sich dann oft bis Oktober einschreiben.Gruß,
Daemon -
Bewerbungsfristen sind dazu da, dass sie eingehalten werden, ist der Studiengang zulassungsbeschränkt hat sie es klip und klar verpennt. Wenn es ihn noch irgendwo zulassungsfrei gibt, hat sie noch Chancen. Und durch Anrufe und Co hast du eigentlich auch keine Chancen, es gibt feste Verfahren und an die muss man sich halten. Ein Studium ist eben doch bürokratischer als die Schule.
Gruß
MarkusP.S. Ich verschiebe es in den Bereich Studium Allgemein :falschesForum:
Edit: Daemon war flotter
-
Zitat
Original von Markus
Bewerbungsfristen sind dazu da, dass sie eingehalten werden, ist der Studiengang zulassungsbeschränkt hat sie es klip und klar verpennt. Wenn es ihn noch irgendwo zulassungsfrei gibt, hat sie noch Chancen. Und durch Anrufe und Co hast du eigentlich auch keine Chancen, es gibt feste Verfahren und an die muss man sich halten. Ein Studium ist eben doch bürokratischer als die Schule.Stimmt alles und sehe ich genauso.
Aber ich kenne tatsächlich Fälle, bei denen Leute genommen wurden (an FHs), obwohl sie verpennt hatten sich zu bewerben. Man muss dann allerdings schon etwas flexibel sein. Evtl. wird es nicht DER Wunschstudiengang...
Gruß
Michael