HI,
ich habe mich bei der ZVS für das Wintersemester 2005/06 im Fach Pharmazie beworben.
Gestern kam der Ablehnungsbescheid und irgendwie verwirrt er mich komplett....
Ich habe folgende Hochschulen angegeben:
1. Uni Regensburg
2. Uni Erlangen/Nürnberg
3. Uni München
Jetzt gibt es ein Blatt in dem Schreiben, in dem folgendes steht:
"Sie sind in diesem Fach auf folgenden Auswahlranglisten geführt worden, soweit Landesquoten zu bilden waren, sind Sie der Landesquote für Bayern zugeordnet worden:
Ihre Durchschnittsnote: 2,4
Durchschnittsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 1,5
--> Ihr Rang: 345 --> Grenzrang: 51
Sie können leider in der Abiturbestenquote nach §11 Vergabeverordnung ZVS nicht ausgewählt werden, da nur Bewerber mit besseren Auswahlkriterien berücksichtigt werden konnten.
Sie sind in diesem Fach auf folgenden Auswahlranglisten geführt worden:
1. Wartezeit
Ihre bis jetzt erreichte Wartezeit (in Halbjahren): 0 --> Ihr Rang 2280
Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 3 --> Grenzrang 383
Die Zahl der Studienplätze in diesem Studiengan reichte nicht zur Auswahl aller Bewerber aus. Daher konnten nur Bewerber mit besseren Auswahlkriterien zugelassen werden."
Ich mach zwar grad noch Zivi bis März 2006 und habe mich einfach somal beworben, möchte aber im Wintersemester 2006/2007 sehr sehr gerne Pharmazie in Regensburg anfangen, da ich da auch eine Wohnung habe.
Daher Meine Fragen:
1. Was ist überhaupt die Landesquote?
2. Wieso werde ich abgelehnt, obwohl laut Internetseite alle in Regensburg zugelassen werden?
3. Ich habe in Regensburg eine Wohnung und dadurch würden bei einem Studium dort mir einige Mietkosten erspart bleiben. Hilft mir das irgendwie weiter?
Danke für eure Mühe und hilfreichen Antworten
Grüße
Nic