ZVS-Zulassung HILFE !! (Landesquote)

• HI,
    ich habe mich bei der ZVS für das Wintersemester 2005/06 im Fach Pharmazie beworben.
    Gestern kam der Ablehnungsbescheid und irgendwie verwirrt er mich komplett....

Ich habe folgende Hochschulen angegeben:
    1. Uni Regensburg
    2. Uni Erlangen/Nürnberg
    3. Uni München

Jetzt gibt es ein Blatt in dem Schreiben, in dem folgendes steht:

"Sie sind in diesem Fach auf folgenden Auswahlranglisten geführt worden, soweit Landesquoten zu bilden waren, sind Sie der Landesquote für Bayern zugeordnet worden:

Ihre Durchschnittsnote: 2,4
    Durchschnittsnote des letzten ausgewählten Bewerbers: 1,5

--> Ihr Rang: 345 --> Grenzrang: 51

Sie können leider in der Abiturbestenquote nach §11 Vergabeverordnung ZVS nicht ausgewählt werden, da nur Bewerber mit besseren Auswahlkriterien berücksichtigt werden konnten.

Sie sind in diesem Fach auf folgenden Auswahlranglisten geführt worden:

1. Wartezeit
    Ihre bis jetzt erreichte Wartezeit (in Halbjahren): 0 --> Ihr Rang 2280
    Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers: 3 --> Grenzrang 383

Die Zahl der Studienplätze in diesem Studiengan reichte nicht zur Auswahl aller Bewerber aus. Daher konnten nur Bewerber mit besseren Auswahlkriterien zugelassen werden."

Jetzt hab ich im Inet ein bisschen rumgesucht und bin dabei auf folgende Site gestoßen: [https://www.study-board.de/www.zvs.de]

Hier steht die Uni Regensburg für Pharmazie unter F --> F Alle zugelassenen Bewerber konnten am genannten Ort verteilt werden.

Deswegen bin ich jetzt verwirrt und bräuchte eure Hilfe.
    Ich mach zwar grad noch Zivi bis März 2006 und habe mich einfach somal beworben, möchte aber im Wintersemester 2006/2007 sehr sehr gerne Pharmazie in Regensburg anfangen, da ich da auch eine Wohnung habe.

Daher Meine Fragen:

1. Was ist überhaupt die Landesquote?

2. Wieso werde ich abgelehnt, obwohl laut Internetseite alle in Regensburg zugelassen werden?

3. Ich habe in Regensburg eine Wohnung und dadurch würden bei einem Studium dort mir einige Mietkosten erspart bleiben. Hilft mir das irgendwie weiter?

Danke für eure Mühe und hilfreichen Antworten

Grüße

Nic

• Hi,

Generell kenn ich mich mit der ZVS überhaupt nicht aus, aber ich hab mal ein bißchen geschaut und hoffe weiterhelfen zu können.

1. Landesquote: http://www.zvs.de/Service/Download/M03.pdf hier steht einiges zum Auswahlverfahren, Landesquote ist auch dabei.

2. Ich finde auf der ZVS seite Pharmazie unter Fächer --> Pharmazie, und da steht bei Regensburg: 115 Plätze und Auswahl nach Durchschnittsnote.

3. Wo du wohnst macht bei der Auswahl keinen unterschied, also ist eine Wohnung in Regensburg zwar schön für dich, aber der Hochschule ist das relativ egal.

Zitat

Jetzt hab ich im Inet ein bisschen rumgesucht und bin dabei auf folgende Site gestoßen: [https://www.study-board.de/www.zvs.de]

Dafür musstest du ein bißchen rumsuchen? Ist das nicht naheliegend? ;)

Gruß,
    Daemon

edit: Ach, jetzt hab ich das F gefunden, aber wie du schon gesagt hast, da steht "Alle zugelassenen Bewerber konnten am genannten Ort verteilt werden." Das heißt nicht, dass alle Bewerber zugelassen wurden, sondern alle, die zugelassen wurden, auch auf diesen Ort verteilt werden konnten.
    Wie das mit den ganzen Ortspräferenzen etc. ist, kann ich dir nicht sagen, da hilft dir bestimmt die ZVS Seite weiter :)

Fighting for peace is like screwing for virginity

• Ich verschiebe deinen Beitrag einmal in den Bereich Studium Allgemein, denn dort kommt all' das ganze ZVS-Gedöns hinein :falschesForum: Desweiteren wähle doch bitte eine präzisere Betreffzeile ohne Floskeln wie "Hilfe" und Co. Den Rest hat dir ja Daemon schon erklärt.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage