Abi 2,3 und Ablehnungsbescheid BWL München LMU

  • Ich habe mit 2,3 Abi eine Absage von der LMU München für BWL Bachelor bekommen:

    Nach Qualifikation bis Note/Rang 1,7/224
    Meine Note/Rang 2,3/454

    Nach Hochschulquote bis Note/Rang 2,1/279
    Meine Note/Rang 2,3/525

    wollte fragen, ob ich übergaupt noch Chancen hab angenommen zu werden?

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Ein bißchen suchen hätte vielleicht geholfen, da es von diesen Themen in den letzten Tagen einige gab.

    Also, da zwischen Grenzrang und deinem Rang immer nochmal knapp soviele liegen, wie angenommen wurden, würde ich mir nicht viele Hoffnungen machen.
    Man kann das zwar nie genau sagen und man soll ja auch niemals nie sagen, aber die besten Voraussetzungen sind das nicht.

    Gruß,
    Daemon

    Fighting for peace is like screwing for virginity

  • dieses Jahr scheint es echt hart zu sein mit den Studienplätzen, habe auch einen schnitt von 2,3 und wurde nur für duisburg zugelassen.
    Man hätte sich vielleicht in der Oberstufe doch was mehr anstrengen sollen *hmpf* na ja ich bin zumindest froh das ich überhaupt einen Platz habe.
    Dir noch viel Glück und versuch es doch mal mit einem zulassenungsfreien Studium.
    Gruß Jule

  • na ja...ich hab nen studienplatz in augsburg bekommen für die "informationsorientierte BWL". es ist ein neuer studiengang, der normale BWL ablöst. weisst jemand vielleicht was davon?

  • Jegor

    genau da hab ich auch ein Platz bekommen. Scheint nicht so schwer zu sein in Augsburg ein Platz zu bekommen habe 2,5 und Ausbildung.
    In den Rankings ist Augsburg ja ziemlich mies.....

    Hab dann noch eine Zulassung für VWL in Heidelberg und Karlsruhe.

    Naja, ich hoffe immer noch auf eine Zusage aus Hohenheim. Hat sich jemand hier in Hohenheim beworben und noch keine Ab- oder Zusage erhalten ?

  • Mit dem abgeänderten Studiengang besinnt man sich in Augsburg wohl etwas auf seine Stärken. Reine BWL hätte ich dort auch nicht studieren wollen. Mit "fim" gibt's dort auch nen Elitestudiengang mit ähnlicher Ausrichtung. Denke in absehbarer Zeit wird der NC schon sinken so dass die Ausgangsposition für Augsburg im Moment wohl so schlecht nicht ist. Allerdings wird wohl auch dort noch etwas Chaos herrschen, wenngleich es kein komplett neuer Studiengang ist.

    Auf ne weise Entscheidung ;)

  • @work,

    sehe gerade das du Wifo studierst.
    sag mal, ist es denn möglich so nach dem 1. oder 2. Semester von Wifo Bachelor in Wirtschaftswissenschaften zu wechseln, oder glaubst ist das von den Fächern her zu verschieden (natürlich mit Anrechnung der Leistung) ?

  • In den ersten Semestern besucht man halt zumeist Grundlagenveranstaltungen. Sind bei uns die Hauptveranstaltungen aus Wirtschaft und Informatik sowie ein bisschen Mathe. Zudem kommt es sicher drauf an, zu welcher Fakultät Winfo gezählt wird. Bei mir ist das Informatik, bei der Mehrzahl aber Wirtschaft.

    Letztlich wirst Du dir die BWL-Fächer anrechnen lassen können, vielleicht auch etwas Mathe und wenn Du BWL mit Nebnfach Info studieren willst wohl sogar etwas aus der Informatik, aber wie Du merkst kommen schon noch ein paar Details dazu.

    Abgesehen davon müssen dich die BWLer natürlich nicht nehmen. Gute Noten sind da schon mal fast Voraussetzung wenn der Studiengang gut besucht ist, in den Du wechseln wolltest.

    Gruß
    Michael

  • John333

    weisst du wie sich die informationsorinetierte BWL von der normalen BWL unterscheidet?


    und ja...falls du nach augsburg gehst könnten wir ne WG gründen, sonst muss ich nähmlich immer von münchen fahren

  • ich komm genau von der anderen Richtung, Stuttgart.

    weis auch nicht so genau was "informationsorientiert" heißen mag, jedoch prahlen die halt damit das dieser Studiengang so ein Mix aus Bachelor und Diplom sei.
    Man solle besonders schnell in Augsburg studieren......

  • Also Augsburg ansich ist wie oft erwähnt nicht gerade das Maß aller Dinge, sieht man ja auch dass sehr viele nach München (FH) wechseln, was mir auch nicht gerade einleuchtet ;) Was es genau beinhalten sollte ihr auf der Homepage nachlesen können. Alles andere hat @work schon erklärt. Es geht bei den Prüfungen immer um Gleichwertigkeit. Der Wechsel BWL - WInfo ist sicherlich angenehmer.

    Die Diskussion über informationsorientiere BWL könnt ihr auch in dem derzeit bestehenden Thread weiterführen: BWL in Augsburg, Erfahrungen ?

    Und zum Thema Studienplatz: Wie oben schon erwähnt, du wirst den Platz wohl nicht bekommen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage