Magisterstudiengang Münster / Exmatrikulation / Medizinwahnsinn

  • Servus,
    auch auf die Gefahr hin, die Nerven der hier oft verkehrenden Leser arg zu strapazieren,

    Folgende Problematik:

    habe mich in Münster für Politikwissenschaften (hf), Wipo & Psychologie beworben.
    für powi und psycho habe ich eine zulassung bekommen. für wipo 'ne ablehnung, wobei der grenzrang 0051 (1.6) ist und mein rang 0068 (1.7).
    kann man da spekulationen anstellen, wie wahrscheinlich eine zulassung im nachrückverfahren ist (das soll wohl anfang september sein). immatrikulationstermin ist 19.09. falls es mit dem nachrrücken nicht klappt, müsste ich mich wohl für ein zulassungsfreies nebenfach einschreiben. gibt es da eine möglichkeit bei der immatrikulation noch als nebenfach fächer zu wählen, die örtlich zulassungsbeschränkt sind/waren (z.B. Philosophie)?
    habe nämlich wenig lust, ein semester lang ein alibi-ägyptologienebenfach zu haben.

    falls alles wider erwarten doch klappt:
    wie einfach und unproblematisch ist die exmatrikulation? warum? darum: möchte am liebsten medizin in ms studieren. da habe ich jedoch zunächste eine ablehnung erhalten, nach 40% quote. 60% der studienplätze werden aber wohl noch örtlich vergeben. bei dieser vergabe kann man erst ende september mit zulassungsbescheiden rechnen.

    alles offen, alles ungewiss, sehr vertrakt.
    trotzdem würde ich mich über hilfen freuen, danke :D

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Zum Nachrückverfahren kann man wenig Voraussagen machen, so eine kleine Differenz zwischen Grenzrang und deinem Rang ist normal eher ein kleineres Problem, da aber insgesamt nur 51 zugelassen wurden, kann das auch knapp werden.

    Zum Thema Exmatrikulation würde ich mich an deine Uni wenden.
    In der Regel ist das kein Problem und man kann sich zu jedem Zeitpunkt wieder Exmatrikulieren, allerdings gibt es evtl. Probleme mit der Semestergebühr oder Münster hat irgendwie noch andere Bestimmungen, deshalb ist eine kurze Mail ans Sekretariat meist die beste Methode das genau zu erfahren.

    Gruß,
    Daemon

    Fighting for peace is like screwing for virginity