ablehnungsbescheid - chancen bei nachrückverfahren

• hallo,

ich hab mich bei der uni münster für den studiengang "economics - bachelor" beworben.
    der NC liegt bei 2,5
    obwohl ich auch einen nc von 2,5 habe, bekam ich heute mittag mein ablehnungsbescheid aus münster...
    mein rang: 235 - grenzrang: 225

meint ihr,dass ich chancen beim nachrückverfahren habe?

danke im vorraus!

MfG
    baustoff

• Wenn du die Suchefunktion benutzt hättest, dann könntest du dir selbst eine Antwort geben. Du kommst mMn sicher rein! Es haben über 200 Leute einen Platz bekommen und es müssen gerade einmal 10 diesen nicht annehmen, und wie du weisst gibt es genügend Leute die sich mehrfach bewerben oder dann doch keine Lust oder Zeit mehr haben bzw. nie wirklich studieren wollten. Es wäre ein Wunder wenn du die 10 Ränge nicht nach oben klettern würdest.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Da schließ ich mich Markus an, eigentlich müsstest du ziemlich sicher reinkommen.
    Und wenn widererwartend keine 10 absagen sollten, hast du ja immernoch das Losverfahren.

Gruß,
    Daemon

Fighting for peace is like screwing for virginity

• also erstmal vielen dank für die schnellen antworten...
    eure aussagen machen mir wieder etwas hoffnungen :) aber sag niemals nie...

naja dann bleibt mir erstmal nix anderes übrig als abzuwarten, im ablehnungsbescheid stand dass das erste nachrückverfahren anfang september stattfindet,allerdings ist mir nix von einem losverfahren bekannt,stand auch nix im brief von.

nochmals vielen dank!

• Also ich hab das immer so verstanden, dass alle mit der gleichen Durchschnittsnote in einen Lostopf kommen um die letzten Plätze zu bestimmen.

• Hallo ihr lieben Leute!

Da ihr auch schon dieses Thema angesprochen wurde, wollte ich auch mal was nachfragen, und zwar habe ich mich auch in Münster für 2 Studiengänge beworben, einmal für ein 2-Fach-Bachelor mit den Fächern "Arabisch-Islamische Kultur" und "American and British Studies" und dann noch für den BA ind "Language, Text and Information". Beide Studiengänge werden zu diesem WS eingeführt.

Naja, für den 2-Fach-Bachelor-Studiengang habe ich eine Ablehnung bekommen.
    Mein Abidurchschnitt: 3,2

Leistungsliste:
    Mein Rang für Arabisch-Islamische Kultur: 33
    Grenzrang (Durchschnittsnote): 38 (3,6)
    Mein Rang für American and British Studies: 884
    Grenzrang (Durchschnittsnote): 175 (1,9)

Wartezeitliste:
    Mein Rang für Arabisch-Islamische Kultur: *)
    Grenzrang (Halbjahre): 26 (00)
    Mein Rang für American and British Studies: 841
    Grenzrang (Halbjahre): 116 (02)

*) Vorraussetzung für die Einschreibung zum Bachelor-Studium ist ein Zulassung für mindestens 2 fächer innerhalb des Bachelor 2-Fach oder des Bachelor KJ!

kann mir jmd. dies erklären, habe den Überblick verloren? Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass ich noch in einem Nachrückverfahren doch noch in diesen Studiengang reinkomme?

Eigentlich will ich ja nicht "Language, Text and Information" studieren, hatte es nur so mal in der Bewerbung hinzugefügt. Für diesen Studiengang habe ich einen Studienplatz bekommen. Was soll ich am besten machen, damit ich letztendlich doch noch in 2-Fach-Bachelor reinkomme?

Danke euch schon sehr im voraus!

Eure Naomi

• Hi Naomi,

also, da ich von nem 2-Fach-Bachelor noch nie was gehört habe, kann ich das nur mal aus dem Bauch heraus beantworten.

Im ersten Fach siehts gut aus, da bist du ja schon drin, aber im zweiten Fach siehts sehr sehr schlecht aus. Ich würde meinen im Nachrückverfahren hast du überhaupt keine Chance, da der Grenzrang einfach viel zu weit von deinem Rang entfernt ist.
    Da das ja ein 2-Fach-Bacherlor ist, nehm ich mal an du musst in beiden Fächern angenommen werden, und das ist/wird nicht der Fall sein.
    Was das am Sternchen bedeutet kann ich dir nicht sagen.

So, jetzt bitte die ausgebildeten 2-Fach-Bachelor Spezialisten ;)

Gruß,
    Daemon

• hey baustoff,

ich bin so einer, der dir den platz geklaut hat, obwohl er's gar nicht so wirklich machen will

biste also schon rang 234 - wird noch was!