Frage zum NC und zur Einschreibung

• Hi ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mich für das kommende Wintersemester in Bielefeld für Bio und Germanistik (Bachelor) beworben.
    Von Germanistik habe ich gestern eine Zusage bekommen, von Bio noch gar nix.
    Mein NC is 2,0 und habe habe heute nachgelesen, dass der für Bio bei 2,0 (2) liegt.

1. Was heißt die 2 in Klammern? Das der letzte der angenommen wurde, einen Nc von 2,0 hat und schon 2 Semester gewartet hat?

2. Wenn das der Fall ist, kriege ich also Bio nicht im Hauptverfahren.
    Wenn ich Bio sicher nicht kriegen würde, würde ich mich zusätzlich zu Deutsch für Geschichte einschreiben wollen. In meinem Zulassungsbescheid steht allerdings, dass ich mich bis zum 29.8. eingeschrieben haben muss (mit Deutsch). Aber bis dahin weiß ich doch noch gar nicht, ob ich Bio nicht vielleicht im Nachrückverfahren bekommen.
    Kann ich mich dann jetzt nur für Deutsch einschreiben und noch nicht für Geschichte (zur Not erst später)?

Hat mich jemand verstanden?

Hiiilfeee...!!!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zitat

Original von Annika1708
    Hat mich jemand verstanden?

Vorneweg: Ja!

Jetzt wird erstmal kurz gerügt.
    1. Eine Überschrift vom Topic sollte aussagekräftig sein, deine ist das nicht, also fürs nächstemal (bzw. diese ruhig auch nochmal ändern).
    2. Mal so ne generelle Sache, die mich tierisch nervt (ja, manchmal bin ich Korinthenkacker ;) ) du hast keinen NC von 2,0, du hast eine Durchschnittsnote von 2,0! NC ist nur im Bereich der Hochschulen zu gebrauchen, da numerus clausus übersetzt auch nichts mit Durchschnittsnote zutun hat.

So, jetzt zum Thema

1. Richtig!

2. Nein, der NC der letzten Jahre (ich nehme mal an, du hast dir den vom SS 05 oder WS 04/05 angeschau), gibt nur eine Tendenz. Es kann genausogut sein, dass der NC in diesem Semester bei 1,2 (25) liegen wird oder bei 3,7 (0), deshalb würde ich mir gerade bei so einer knappen Differenz von Durschnittsnote und NC erstmal weniger Sorgen machen.
    An deiner Stelle würde ich mich mal bei der Uni/FH erkundigen wie weit die Zulassungen für Bio sind, denn normalerweise sollten die noch vor dem 29.8. eintrudeln.
    Mit dem Einschreiben in verschiedenen Fächern an der gleichen Uni/FH bzw. dem Wechsel kenne ich mich leider gar nicht aus, da wäre ein Anruf bei denen vielleicht auch nicht verkehrt.

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

Gruß,
    Daemon

Fighting for peace is like screwing for virginity

• Tut mir leid wegen der Überschrift und wegen des falschen Wortgebrauchs.

Ich meine nicht den NC vom letzten Mal, sondern den vom Wintersemester 05/06. Der steht auf der Homepage von der Uni Bielefeld (schätze seit gestern)

Ist es denn normal, dass ich dann von Bio noch keinen Ablehnungsbescheid bekommen habe?

• Komisch, im Normalfall steht der NC erst fest, wenn das Nachrückverfahren abgeschlossen ist, d.h. im Oktober (fürs WS).

"normal" kann man so nicht sagen, anscheinend gibt es Unis, die keinen Ablehnungsbescheid verschicken.

Wie geschrieben, schreib am besten mal 'ne Mail oder ruf an, denn das Sekretariat weiß so unispezifische Dinge meist am besten. :)

Fighting for peace is like screwing for virginity