BWL in Augsburg, Erfahrungen ?

• Hallo

hab die Zulassung für "informationsorientierte BWL" an der Uni Augsburg bekommen. Nun wollte ich einwenig frage wie es dort mit dem Ruf etc. ausschaut bzw. ob vielleicht von diesem Board sogar dort studiert!

Hab mich vor Richtung Bank&Börse zu spezialisieren. Meint Ihr da fahr ich mit der informationsorientierten BWL oder mit Wirtschaftswissenschaften besser ?

danke

• Am besten wäre natürlich hier etwas in FFM zu wählen, die spezialisieren sich dort ziemlich drauf. Schau dir einmal die Studienpläne an, denn grundsätzlich würde ich behaupten informationsorientierte BWL ist sinnvoller, aber eben auch nur wenn es entsprechenden umgesetzt wird.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Martin:

Klar Coenenberg ist top, aber insgesamt ist der Ruf von Augsburg eigentlich eher bescheiden um es einmal harmos auszudrücken. Wie schon von @work in einem anderen Thread erwähnt ist deren Spezialisierung auf Wirtschaftsinformatik vielmehr ihre Kernkompetenz als die typische harte BWL.

Gruß
    Markus

• Ich habe ja auch nicht geschrieben Studiengang Wirtschaftsinformatik! Ich meinte eben deren Kompetenz Wirtschaftsinformatik und die Spezialisierung auf informationsorientierte Ansätze.

Btw. check deine privaten Nachrichten.

Gruß
    Markus

• mal ehrlich: Frankfurt hat auch einen bescheidenen Ruf, bis auf den Bereich Banken usw. In diesem Bereich ist Nürnberg auch noch angesehen, obwohl der Gerke (der mit der Fliege) da glaube ich jetzt weggeht. Die haben da eine spezielle Vertiefungsrichtung.

• Zitat

Original von Markus
    Wie schon von @work in einem anderen Thread erwähnt ist deren Spezialisierung auf Wirtschaftsinformatik vielmehr ihre Kernkompetenz als die typische harte BWL.

Du beziehst dich vermutlich auf meinen Post in diesem Thread: Abi 2,3 und Ablehnungsbescheid BWL München LMU

Der von mir erwähnte Bezug in Richtung Informationstechnik ist schon richtig. Allerdings ist gerade eine andere Stütze in Augsburg die Bankenbetriebslehre, weshalb die Wahl meiner Meinung nach so schlecht nicht wäre, wenn man in dieser Richtung was machen will. Die perfekte Hochschule gibt es ohnehin [noch?] nicht.

Gruß
    Michael

• mit dem neuen Studiengang "informationsorientierte" BWL
    ist somit ein IT Touch gemeint ?

Wenn ja, einwenig komisch, da im Grundstudium gerade mal im 3. Semester 2 Vorlesungen für Wirtschaftsinformatik sind, mehr nicht !