Hallo,
sitze zurzeit über meiner Studienarbeit, das Thema ist kurz gefasst, dass ich prüfen muss, ob es möglich ist ein Vorgehensmodell zu entwickeln, um von einem Geschäftsprozess auf die elementaren Monitoringobjekte zu kommen. Mein Weg, so dachte ich müsste es am einfachsten sein, sollte über GP zu KPI und dann in Monitoringobjekt sein. Ich weiß, dass die Ableitung von KPI auf Monitoringobjekte nicht das Problem darstellt. Vielmehr bin ich kurz vorm Verzweifeln, wie ich GP so fokussiere und anspreche, dass ich die KPI's eindeutig ausmachen kann. Kennt einer von euch richtig gute Literatur, wo beschrieben wird wie man einen GP eindeutig identifizieren und in seine Bestandteile auflösen kann kann?
Bin für jeden Tipp dankbar,
VG Clark
Literatur zur Generalisierung von Geschäftsprozessen
-
KA_L -
18. August 2005 um 16:36 -
Erledigt
-
-
Zitat
Original von KA_L
Hallo,
sitze zurzeit über meiner Studienarbeit, das Thema ist kurz gefasst, dass ich prüfen muss, ob es möglich ist ein Vorgehensmodell zu entwickeln, um von einem Geschäftsprozess auf die elementaren Monitoringobjekte zu kommen. Mein Weg, so dachte ich müsste es am einfachsten sein, sollte über GP zu KPI und dann in Monitoringobjekt sein. Ich weiß, dass die Ableitung von KPI auf Monitoringobjekte nicht das Problem darstellt. Vielmehr bin ich kurz vorm Verzweifeln, wie ich GP so fokussiere und anspreche, dass ich die KPI's eindeutig ausmachen kann. Kennt einer von euch richtig gute Literatur, wo beschrieben wird wie man einen GP eindeutig identifizieren und in seine Bestandteile auflösen kann kann?
Bin für jeden Tipp dankbar,
VG ClarkWas bedeutet für Dich konkret : "Monitoringobjekte"? Gehst Du damit auf diese unsäglichen SAP-Begriffe ein? Ich kenne das nur aus der Biologie als Fokuspunkt für eine Studie, Experiment *ggg*
Geschäftsprozessauflösung in eizelne identifizierbare Objekte läuft über vers. Modelle: IDS-Scheer-Modell, Prozesshaus, Ereignisprozessgesteuerte Prozesskette (EPK), ...
Da ich Deine Aufgabe nicht wirklich verstehe, stelle diese doch bitte auf die Monitorbjekte definitionsmässig auf sichere Füsse. Dank vorab.Grüße,
Con -
Hallo Con,
danke schon vorab einmal, dass es noch eine Rückmeldung zu meiner Frage gab. Sicher ich meine Monitoringobjekte im Sinne wie es die SAP vertritt und auch andere 'zig' Firmen -> BMC, Symantec, Sisoft, Mercury ... Letztlich wird der Begriff von allen Monitoring Systems benutzt, aber das ist glaube auch nur zweitens. Vielmehr, da hast du recht, ist das Scheer-Modell mal eine sehr gute Form um da heran zu gehen. Nur gibt es genau zu diesem, sicher absolut geeignetem Modell, unsäglich viel Literatur. Ich wollte mich eigentlich auch nicht zwingend auf das Scheer Modell versteifen. Problem bei Scheer was ich hab dass er mir das von der falschen Seite her betrachtet, mir wäre ein Model aus der anderen Richtung von den System-Landschaft aus gesehen dann doch lieber gewesen.
Gibt es da Modelle?VG Clark