Hi!
ALLssooo... ich möchte unbedingt in Augsburg Jura studieren. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob es klappt und auch ziemlich ungeduldig bin, bin ich schon am überlegen, wie ich es trotzdem nach Augsburg schaffen könnte. Von Regensburg hab ich schon eine Zusage. Meine Überlegung war, dass ich, falls es in Augsburg nicht klappen sollte, ein Semester in Regensburg studiere und dann nach Augsburg wechsle. Ich hab zumindest mal gelesen, dass es keinen NC für höhere Semester gibt. Heißt das also, dass ich im 2.Semester in Augsburg weiterstudieren könnte??Kennt sich da jemand aus? Wär echt super, wenn mich jemand aufklären könnte...
Im 2.Semester Uni wechseln?
-
-
Im Normalfall ist das so, ja, aber es müssen immer genügend Plätze vorhanden sein!
Btw. was hast du eigentlich so einen Augsburgtick? München, Passau und Bayreuth sind da schon um einiges besser
Gruß
Markus -
München, Passau und Bayreuth wurde ich leider nicht zugelassen... nur in Regensburg und in Nürnberg. Ich bin einfach voll verplant und weiß net was ich machen soll...
-
Dann bewerbe dich doch grundsätzlich im nächsten Semester an allen Universitäten, könnte wie erwähnt klappen, es kommt eben immer nur auf das Platzangebot an, zum dritten Semester dürften deine Chancen am besten sein, da wurden dann schon genügend Leute durch die nicht zu verachtenden Zwischenprüfungsklausuren in Zivilrecht und im öffentlichen Recht vertrieben Ist insgesamt nicht einmal so schlecht die ersten zwei Semester auf einer "leichteren" Universität zu machen. Nach München wechseln kannst du immer noch. Kenne selbst Leute die diesen Weg eingeschlagen haben. Mit der Anrechnung z.B. aus Bayreuth in München gibt es eigentlich keine Probleme.
Gruß
Markus -
Gleiches Thema, anderes Studienfach:
Ich beginne zum WS BWL in Bremen, meine Wunsch-Uni, Bayreuth, hat mir leider eine Absage geschickt und im Nachrückverfahren rechne ich mir kaum eine Chance aus.
Nun würde ich gern im 2. Semester von Bremen nach Bayreuth wechseln. In Bayreuth muss man allerdings eine Fremdsprache oder Wirtschaftsinformatik belegt haben (aber wenn ich das richtig gelesen habe, muss man nicht im ersten Semester anfangen, auch wenn das am sinnvollsten wäre). Würde ich nach einem Semester in Bremen danach in Bayreuth viel nachzuholen haben bzw sind die Unterschiede in den Ansprüchen zu groß?Und an DiLaRa: Einerseits kannst du dich fürs 2. Semester bei der Uni deiner Wahl bewerben und wechseln, musst dann aber darauf hoffen, dass Plätze freigeworden sind. Du kannst aber auch im Internet nach Studienplatz-Tauschbörsen gucken. Vielleicht findest du jemanden, der direkt mit dir tauschen möchte oder du kannst mit mehreren Leuten "im Kreis" tauschen. Auch auf diesem Weg kann man Glück haben.
-
Zitat
Würde ich nach einem Semester in Bremen danach in Bayreuth viel nachzuholen haben bzw sind die Unterschiede in den Ansprüchen zu groß?Es kommt eben darauf an, was sie dir alles anrechnen, aber ganz ehrlich, wenn du den Studienplatz bekommst und eventuelle insgesamt ein Semester mehr machen müsstest ist dies doch auch kein Beinbruch. Immerhin kannst du dann an deiner Wunschuniversität studieren.
Gruß
Markus -
Um für interessierte User mal meine Fragen selbst zu beantworten:
Was de Frasmdsprache bzw Wirtschaftsinformatik betrifft, reicht es auch, im 2. Semester anzufangen. Das wurde mir von einem Studenten der Uni Bayreuth bestätigt, der selbst erst im 3. Semester damit anfängt. -
Hi,
bei mir ist aehnliches Problem.
Ich studiere zZ an der FAU Politik auf Diplom im 1. FS und moechte aber gerne ins 2. FS nach Berlin (FU) oder Potsdam wechseln.
Ich stehe auch schon in email-kontakt mit den Unis aber der verlaeuft eher schleppend und da am 15. Januar Frist ist, versuch ich mal hier, Hilfe zu findenWie ist denn da der uebliche Ablauf, gebe ich die Bewerbung ab und lasse mir etwaige Pruefungen/Scheine nach meiner Zusage anrechnen oder muss ich mich erst "einstufen" lassen und danach die Bewerbung einreichen?
Und kann mir evtl jmd sagen, wie da ueberhaupt die Chancen stehen, explizit an der FU und Potsdam? (eigne erfahrung usw)
Eine Frage habe ich auch noch zu sozialen, wirtschaftlichen und familiaeren gruenden, die man bei der Bewerbung angeben kann.
Was zaehlt denn alles dazu, also was waere relevant?Bedanke mich schonmal im voraus
-
Zitat
Wie ist denn da der uebliche Ablauf, gebe ich die Bewerbung ab und lasse mir etwaige Pruefungen/Scheine nach meiner Zusage anrechnen oder muss ich mich erst "einstufen" lassen und danach die Bewerbung einreichen?Je nach deinen erbrachten Leistungen wirst du eingestuft. Wenn dein alter Studienplan nicht mit dem neuen Studienplan übereinstimmt wirst du wohl in das 1.FS eingestuft werden. Da musst du dann aufpassen dass deine neuen Wunschhochschulen auch einen Start im 1.FS zum SS ermöglichen.
Zitat
Und kann mir evtl jmd sagen, wie da ueberhaupt die Chancen stehen, explizit an der FU und Potsdam? (eigne erfahrung usw)Für höhere Semester stehen sie im SS immer ziemlich gut. Nur wenn du das Gefühl hast, dir werden deine Leistungen nicht anerkannt, solltest du dich lieber für das 1.FS bewerben, denn wir dein Antrag für ein höheres Sem. abgelehnt wirst du nicht automatisch in das 1.FS eingestuft sondern wirst abgelehnt. Dies ist jedenfalls in Bayern so.
Zitat
Eine Frage habe ich auch noch zu sozialen, wirtschaftlichen und familiaeren gruenden, die man bei der Bewerbung angeben kann.
Was zaehlt denn alles dazu, also was waere relevant?Hier geht es wirklich nur um Härtefälle. Da kannst du auch nicht mogeln, da die Kriterienprüfung hier wirklich sehr ernsthaft durchgeführt wird.
Gruß
Markus -
Und wie laeuft das zeitlich ab?
Bewerbungsfrist ist ja bis zum 15. Januar ... meiner evtl Scheine und Pruefungen bekomm ich ja aber nicht vor mitte Februar -
Da würde ich mich einmal direkt bei der Hochschule erkundigen, aber ich denke einmal somit ist in deinem Fall nur eine Einstufung in das erste Semester möglich. Eine spätere Anrechnung kannst du aber dennoch vornehmen.
Gruß
Markus