Maschinenstd-satz anrechnen beim Produktionsengpass?

  • Hallo,
    kann ich einem Lieferanten den Maschinenstundensatz anrechnen, wenn durch seine verspätete Lieferung ein Produktionsengpass eingetreten ist?
    Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Gruß
    Sonja

    Kindermund tut Wahrheit kund

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Kommt ganz auf die Gestalltung des Vertrages an. Wenn da Konventionalstrafen stehen, dann ist der Lieferant erstmal verpflichtet diese zu zahlen. Wenn da fixe Liefertermine vereinbart sind und diese nicht einhält, ist er auch prinzipiell Schadenersatzpflichtig.
    Worum es dir wohl geht ist die Bestimmung der Schadenshöhe. Das ist eigentlich ein recht komplexes Thema. Aber warum willst du ihm nur den Maschinenstundensatz anrechnen und nicht gleich den entgangenen Gewinn durch die Minderproduktion? Prinzipiell kannst du ihm natürlich nur den Maschinenstundensatz als Schaden in Rechnung stellen, was in meinen Augen aber unsinnig wäre, da ja noch wesentlich mehr Kosten durch die Verspöätung entstanden sind.

    Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

  • Hallo Strolch,
    ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich einem Lieferanten den gesamten "entgangenen" Gewinn anrechnen kann.
    Bei meiner überlegung ging es um einen Fixtermin, welcher nicht eingehalten worden ist und irgendwann sind mir diesbezüglich die Stundensätze eingefallen.

    Nun werde ich die Antwort mit einbauen.

    Danke für Deine schnelle Antwort. :star:

    Gruß
    Sonja

    Kindermund tut Wahrheit kund