Hallo,
kann ich einem Lieferanten den Maschinenstundensatz anrechnen, wenn durch seine verspätete Lieferung ein Produktionsengpass eingetreten ist?
Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
Gruß
Sonja
Hallo,
kann ich einem Lieferanten den Maschinenstundensatz anrechnen, wenn durch seine verspätete Lieferung ein Produktionsengpass eingetreten ist?
Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
Gruß
Sonja
Kommt ganz auf die Gestalltung des Vertrages an. Wenn da Konventionalstrafen stehen, dann ist der Lieferant erstmal verpflichtet diese zu zahlen. Wenn da fixe Liefertermine vereinbart sind und diese nicht einhält, ist er auch prinzipiell Schadenersatzpflichtig.
Worum es dir wohl geht ist die Bestimmung der Schadenshöhe. Das ist eigentlich ein recht komplexes Thema. Aber warum willst du ihm nur den Maschinenstundensatz anrechnen und nicht gleich den entgangenen Gewinn durch die Minderproduktion? Prinzipiell kannst du ihm natürlich nur den Maschinenstundensatz als Schaden in Rechnung stellen, was in meinen Augen aber unsinnig wäre, da ja noch wesentlich mehr Kosten durch die Verspöätung entstanden sind.
Hallo Strolch,
ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich einem Lieferanten den gesamten "entgangenen" Gewinn anrechnen kann.
Bei meiner überlegung ging es um einen Fixtermin, welcher nicht eingehalten worden ist und irgendwann sind mir diesbezüglich die Stundensätze eingefallen.
Nun werde ich die Antwort mit einbauen.
Danke für Deine schnelle Antwort. :star:
Gruß
Sonja