Hallo!
Ich möchte in diesem Wintersemester 05/06 ein Jurastudium aufnehmen. Und zwar am liebsten in Augsburg. Hab mich insgesamt an 7 Universitäten in Bayern beworben. Zwei Zusagen hab ich bereits (Regensburg, Nürnberg). Aber leider noch keine Antwort von Augsburg. Und ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich viel Hoffnung, dass ich im Hauptverfahren angenommen werde. Und jetzt meine Frage. Was ist, wenn ich mich in Regensburg eingeschrieben habe, aber von Augsburg im Nachrückverfahren doch einen Studienplatz bekomme? Hab ich dann die Möglichkeit zu wechseln? Ich habe erfahren, dass es letztes Jahr 4 Nachrückverfahren in Augsburg für Jura gegeben hat. Wieviele Monate darf ich denn da noch ungefähr mitfiebern?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte...
Nachrückverfahren Augsburg!!
-
-
Hi!
Erstmal zum Thema Nachrückverfahren: In der Regel sollte das erst nach den Einschreibfristen für die Zugelassenen feststehen, da sich ja danach erst entscheidet, wo noch Plätze freigeblieben sind. Also ich denke mal später September könnte das schon werden, aber das ist ja von Uni zu Uni anders, am besten mal nachhaken, wann man damit rechnen kann, bzw. wann die bescheide in den letzten Semestern rausgegangen sind.
Zum anderen müsstest du dich, wenn du dich woanders eingeschrieben hast, erstmal wieder Exmatrikulieren lassen. Wie lange die Uni das zulässt, bzw. wie fest du gebunden bist, da du zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch schon die Semestergebühren gezahlt hast, solltest du vielleicht auch am besten bei den in Frage kommenden Hochschulen in Erfahrung bringen, da das auch je nach Uni unterschiedlich ist, und ich da auch nicht viel Ahnung von habe
Gruß.
Daemon -
Tausend Dank für deine Antwort. Is wohl am besten wenn ich einfach mal anrufe und nachfrage. Ich hoff nur, dass sich das Nachrückverfahren nicht ewig rauszieht. Also ich mein, bevor ich eine Wohnung in Regensburg gesucht und gefunden habe.
-
Zur weiteren Wartezeit: An Universitäten kann das noch gut und gerne bis Anfang Oktober dauern bis alles endgültig feststeht, du musst also ein wenig Geduld haben.
Gruß
Markus