Hallo!
Wer von euch studiert in Bocholt Wirtschaft bzw. fängt so wie ich jetzt bald an ????
Hallo!
Wer von euch studiert in Bocholt Wirtschaft bzw. fängt so wie ich jetzt bald an ????
Meiner einer studiert in Bocholt! Allerdings studiere ich Wirtschaftsinformatik und hab schon 2 Semester hinter mir.
Greetz Krabbel
und wie ist es da so????
naja Bocholt ist halt keine Studentenstadt! Aber ansonsten ist es meiner Ansicht nach OK!
Greetz Krabbel
Und ab damit in den Bereich Fachhochschulen & Universitäten :falschesForum:
Gruß
Markus
Schuldigung, hab ich auch grad gemerkt, bin halt NEU hier
Hallo,
ich studiere auch in Bocholt, allerdings ebenfalls Wirtschaftsinformatik (wie Krabbel). Vor allem im Grundstudium gibt es aber viele Veranstaltungen, die die BWLer und die Winfos gemeinsam haben. Wir werden uns dann wohl sehen, ich bin zwar in höherem Semester, muss aber meinen Mathe-Schein noch machen und werde die Vorlesung mit Euch noch mal besuchen.
Ich finde die FH auch ganz OK. Ich habe sie damals wegen Heimatnähe gewählt.
Wie Krabbel schon sagte, ist Bocholt keine Studentenstadt, das Partyleben an der FH hält sich auch in Grenzen (ca. 4-5 "Events" pro Semester). Die Mensa ist durchwachsen, könnte besser sein (nur sehr kleine Auswahl an Menüs und speziell an Beilagen, Anzahl Plätze in "Stoßzeiten").
Unter den Professoren sind "solche" und "solche", wie wohl an allen anderen Hochschulen auch. Ein paar sind nicht ganz so "pflegeleicht", aber andere sind OK.
Die kleine Studentenzahl kann auch zum Vorteil werden. Am vollsten sind die Hörsäle in den ersten 3 Semestern (Mathe, VWL, Marketing mit ca. 120 Leuten), aber vor allem im Hauptstudium nimmt die Gruppengröße nachher ab (wir waren schon mit 5-6 Leuten in einer Vorlesung). Die kleineren Gruppen werden meist in Seminarräumen untergebracht, die dem guten alten Klassenzimmer ähneln.
Gruß
Michael
*wink*
Bin auch Erstsemester im Bereich Wirtschaft an der FH Bocholt
und auch schon aufgeregt wegen Montag?
So jetzt ist es bald also endlich soweit, es gibt neues Frischfleisch
Für jeden von euch bei dem die letzte Mathestunde schon ne Zeit her ist, kann ich den Brückenkurs empfehlen. Besonders da der Dozent bei uns ganz locker drauf war.
Ansonsten, evtl. sieht man sich ja auf der Erstie Ralley
Greetz Krabbel
ja, von dem Mathekurs hab ich auch schon gehört, ahb nur ein problem mein bruder heiratet nächste woche und dann muss ich direkt "schwänzen" hoffe das wird kein Problem.
Aufgeregt...geht schon...
Hab halt mehr Probleme wg. dem Stundenplan...
Freitags "müsste" ich arbeiten, da wäre es ideal wenn ich in der Gruppe wäre,
die VWL von 8-10h hat...oder wenn ich nicht in der Gruppe bin, in dieser Vorlesung zu der
andren Gruppe stosse...der Rest des Tages is ja dann "frei".
Aber weder das Dekanat noch das Stud.Büro wollten/konnten mir da helfen und verweisen
mich auf nächste Woche, aber es ist echt dringend...
Ansonsten hab ich den Brückenkurs vorgemerkt, da ich Mathe schon länger gedanklich
verdrängt hatte (nach dem Abi usw)...
Wie siehts mit den 3 Büchern für Mathe aus "Mathematik für WiWi´s", sollte man sich die für den Brückenkurs bereits kaufen?
Ansonsten bin ich echt gespannt wies wird...ab Montag...
Vor allem ob meine Zugverbindung von Dortmund nach Bocholt so funktioniert
Stundenplan???? Bücher??? Wo hast du die Infos her???
Ich hab bis jetzt noch gar nix gehört ausßer das es am Montag um 9 Uhr los geht....
Keine Ahnung obs der richtige Link ist aber dort findet man auch fürs 1. Semester Stundenpläne von Bocholt
http://www-wi.bocholt.fh-gelsenkirchen.de/
Jens
Danke Jens
Wollte das Selbe posten
Das ist die Seite des Fachbereichs, dort findest Du zum Einen den Stundenplan,
zum Anderen auch einen "Studienführer" in dem die Fächer für den Studiengang
Wirtschaft erläutert werden (Inhalte usw.) und gleichzeitig findet man dort auch eine
Auflistung der jeweiligen Bücher, die verwendet werden ?!
oh danke, hab ihn gefunden. Aber ich blick da noch nicht so wirklich gut. Das wird uns doch dann hoffentlich nächste Woche erklärt oder????
lt. Dekanat ja!
Ich hab da angerufen um die Sache mit den "Gruppen" zu klären, aber die wollten mir
par tout keine Auskunft geben, würde ja alles in den Einführungswochen geklärt...total
unfreundlich war die...
Bin mal gespannt, wie das so alles wird und vor allem was uns in "Mathe" erwartet...
BWL, VWL, ReWe usw is ja klar...aber da...*abwart*
Ohja, ich auch aber ich hoffe mal das wir am Montag klüger sind.
Ich glaub das wird ne ganz schöne Fahrerei und das bei den Spritpreisen ....grrrrr...
Also für den Mathebrückenkurs müsst ihr euch noch keine Bücher holen! Im Mathebrückenkurs ist der Großteil vom Stoff Wiederholung aus der Oberstufe. Es gibt auch ein Skript zum Kurs welchen ihr euch runterladen könnt. Die Downloadadresse bekommt ihr noch.
rockhount
Ich denke das klärt sich auch noch nicht in der nächsten Woche wie es mit VWL aussieht, da die Gruppen normalerweise in der ersten Vorlesung aufgeteilt werden. Aber im normalfall wird das auch nicht so eng gesehen. Es geht hauptsächlich darum, dass nicht 100 in der einen Übung sind und in der anderen nur 10. Und solltest du doch in der für dich ungünstigen Gruppe landen, dann kannst du bestimmt noch mit jemanden tauschen, ist ja schliesslich nicht so, als ob es in Stein gemeißelt ist.
Achja ein Teil der Bücher die für die Vorlesungen hilfreich sind, gibt es in der Bib oder ihr könnt bei älteren Semestern nachfragen ob die nicht ihre Bücher verkaufen wollen.
Greetz Krabbel
Danke für die Info, da bin ich erstmal beruhigt...
Mit den Fahrtkosten:
Für mich ist die Fahrerei mit dem Auto nicht zu bezahlen, habs mal ausgerechnet und
kam auf ca. 400 € Benzinkosten p.M.
Habe jetzt das Semesterticket im VRR und das Azubiticket für den VGN...
Ersteres kostet fürs Semester 79,90 € und Letzteres je nach Preisstufe (bei mir
Preisstufe 3) 83,00 € p.M.
So hab ich die Fahrtkosten auf unter 100 € p.M. gedrückt...
Da Du ja in Hamminkeln wohnst, dürfte, wenn ichs richtig verstehe, das Azubiticket für
Dich 42,50 € kosten, frag einfach mal nach:
Verkehrsbetriebe Niederrhein