Erfahrungsbericht Wirtschaftsinformatik an der FH Regensburg, Nürnberg oder Ingolstadt

• Hallo miteinander!

Ich habe gerade meine Zulassungsbescheide für die FH's Nürnberg, Ingolstadt, Augsburg, München und Regensburg erhalten. Meine Favoriten wären Nürnberg, Regensburg bzw. Ingolstadt, da sie für mich gut erreichbar wären. Jetzt bin ich in der Zwickmühle da ich mich nicht wirklich entscheiden kann.
    Ich habe bereits die Rankinglisten durchforstet, aber allzuweit scheinen die Fachhochschulen nicht auseinander zu liegen. Auch die Homepages der einzelnen Fh's ist nicht besonders informativ.

Hat jemand von euch etwas über Wirtschafsinformatik an den jeweiligen Fachhochschulen gehört (positiv, negativ) oder studiert dort selber? Welche ist empfehlenswert?

vg Laguna

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

besonders viel kann ich dir nicht sagen. Der Wirtschaftsanteil in Nürnberg ist recht ordentlich, vom Hörensagen sind die Meinungen zum BWL-Anteil in Augsburg eher relativ mau, sagen wir es einmal so. Ingolstadt? Gute Frage, das duale Wirtschaftsinformatikstudium von Siemens wird in Kooperation mit der FH Ingolstadt durchgeführt, was dies bedeutet kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Zu Regensburg weiss ich gar nichts. Und München, nunja, der BWL Anteil ist für Wirtschaftsinformatiker jedenfalls ordentlich, die Grundausbildung in den Fächern ist breit gefächert und umfangreich, alles in allem muss das Studium ziemlich okay sein, aber inwiefern sich die Fachhochschulen untereinander abgrenzen ist schwer zu sagen.

Gruß von einem BWL auf Wirtschaftsinformatikwechsler aus München
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,
    ich habe an der FH Nürnberg Wirtschaftsinformatik studiert. Mit Wirschaft hatte das jedoch nicht viel zu tun! Wir hatten lediglich (im Vergleich zu den Informatikern) 2 Stunden Vwl in der Woche anstatt 2 Stunden Physik.
    Wenn du also mehr in die technische Richtung willst, ist Nürnberg nicht verkehrt, willst du allerdings mehr in die wirtschaftliche Richtung, ist Nürnberg die falsche FH.

• Auch wenn es nen bisschen Spät kommt denk ich dass man die Schwerpunkte anhand des Plans erkennen kann. Also ich beginne nun auch in Nürnberg mit dem Wirtschaftsinformatik studium und hab mir das ganze angesehen.. Im Grundstudium is der Stoff ziemlich ähnlich(Winf und Inf) aber im Hauptstudium gehen die Richtungen deutlich auseinander.
    Du kannst in jedem Studienplan nachgucken welche Fächer du wie hast und demnach kann man das ganze auch etwas herleiten.

Wie hast du dich denn nun entschieden?

Gruß
    Markus