Wann Bafög beantragen?

• Ich fange nächsten Monat an zu studieren. Meine Frage: Wann sollte man am besten Bafög beantragen? Wie Ich gehört habe ist besser sich so früh wie möglich darum zu kümmern. Aber das Sekretariat meiner FH schickt mir die Anträge erst in 2-3 Wochen zu. Soll Ich mir die Bögen selber besorgen oder einfach warten bis mir meine FH die Anträge zuschickt?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

du solltest das Bafög sofort umgehend u. am besten schon gestern beantragt haben! Ich habe die Erfahrung gemacht das die immer rechtlange brauchen bist es das erste mal geld gibt! Also 2-3 Monate vorher kann man schon beantragen damit man es dann rechtzeitig hat!

Geh am besten auf http://das-neue-bafoeg.de/ und lad dir die anträge runter.

Grüße

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• was ich das wichtig finde, egal wie lange du auf dein erstes Bafög wartest, ist:
    also, sofort beantragen, ab dem Monat in dem du als student eingeschrieben bist.
    Wenn du zum beispiel im April den Antrag stellst und schon seit März studi bist, gibt es erst ab April Geld! stellst du den Antrag aber schon im März bekommst du auch noch den vollen Satz für diesen Monat!
    kurz: du bekommst ab dem Monat Geld, in welchem du den Antrag abgegeben hast.
    und wenn du dir nichts entgehen lassen willst, dann stell ihn so schnell wie möglich :)
    ach noch nen tipp, verlass dich nicht auf die Ämter, Studieren heißt auch gut zu fuß zu sein! besorg es dir lieber selber, die Anträge bekommst du ja überall! :D

viel erfolg dabei...

• @ nadia

bei mir war es anders, ich habe baföeg über 5 Monate rückwirkend bekommen, obwohl ich sogar noch inder Ausbildung war und Geld verdient habe.

... aber vielleicht ist denen ja auch ein Fehler unterlaufen ... :)

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

• mhh komisch, ich kann halt nur aus meinen Erfahrungen sprechen und ich hab schon oft erlebt, dass manche dann eben ihr Geld nur bis zu dem Monat rückwirkend erhalten haben, indem sie den Antrag gestellt hatten!

nunja, es gibt ja sicherlich einige Sonderfälle :dx11