Chancen auf nachrückverfahren??

• Hallo Markus,

es muss einen dritten "Topf" geben, wo noch ein NC drinnen ist.

Wie kannst du mir dann erklären, dass das der von stockinho gepostete NC 2,7 für FOS beträgt, ich einen Notendurchschnitt von 3,4 habe und laut dem Merkblatt mir 0,5 angerechnet werden, ich aber trotzdem einen Studienplatz bekommen habe?

Das heisst, es muss einen dritten NC geben...

• WebFan:

Ganz einfach, da die FH Ansbach eine abweichende Regelung hat.

Also, der Normalfall für alle Studiengänge an FH's in Bayern:

Zulassung von Vorwegzulassern, 2% für Härtefälle, 3% für Zweitstudenten, 8% Ausländerquote. Die restlichen Plätze werden zu 90% nach Qualifikation und zu 10% nach Wartezeit verteilt.

Sonderregelung FH Ansbach: Wie oben, und 40% nach Qualifikation und 10% nach Wartezeit. Die fehlenden 50% werden hochschulintern verteilt: Mit abgeschlossener Berfusausbildung erhältst du 0,5 gutgeschrieben, mit einem Jahr zusammenhängender praktischer Tätgikeit 0,3.

Somit ergibt sich dann deine Zulassung. Und in diesem Fall gibt es dann praktisch wirklich eine dritte (hochschulinterne) Liste. Es ist quasi eine zweite Qualifikationsliste auf der sich alle Leute befinden die auf der Qualifikationsliste 1 zu schlecht waren sowie die Leute (die ebenfalls zu schlecht waren) die auf ihre Durchschnittsnote wg. Berufserfahrung 0,5 bzw. 0,3 angerechnet bekommen.

Steht alles in der Broschüre ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• hallo!

Habe mich bei der Fh Würzburg für BWL beworben. Leider nur Ablehnungsbescheid bekommen. Grenzrang 608 mein rang: 650 NC des letzten genommen bewerbers: 3,1 Mein NC: 3,1
    Wie schätzt ihr meine chancen ein??
    Würd mich über baldige antwort freuen...

• Wenn ich das richtig durchschaue, müssen ca. 40 Bewerber abspringen, damit du angenommen wirst. Bei 600 Studenten an einer FH (viele werden sich wohl an mehreren Hochschulen beworben haben) kann das sehr gut passieren.

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.