Ablehnungsbescheid- Alternativen?

• Hallo zusammen.

Hab mich mit nem Abischnitt von 3,3 und abgeleistem Wehrdienst an verschiedenen FHs für BWL und WI beworben.
    Zur Zeit nur Ablehnungsbescheide 8o

=)Frage: wie stehen die chancen im Nachrückverfahren angenommen zu werden bzw wenn gar nix gehn sollte was gäbe es dann für alternativen? - was macht ihr falls ihr keinen studienplatz bekommt oder bekommen habt.

für München Rang 404, Grenzrang 210
    für Ingolsadt Rang 194, Grenzrang 95

wo liegt der unterschied zwischen rang und grenzrang?

danke für eure hilfe
    MICHAEL :rolleyes:

• üfr was hast du dich denn in münchen und ingolstadt beworben?kann dir den unterschied zwischen rang und grenzragn erläutern,unter rang versteht men den rang den du inne hast und der grenzrang ist der rang bis zu dem die bwerber zugelassen wurden......

• Aufgrund des hohen Grenzrangs gehe ich nun einmal davon aus, dass du dich in Muc für BWL beworben hast. Meines Wissens nach wurden eigentlich immer ein paar mehr Leute aufgenommen, aber das rühr wohl auch nur daher, dass es an der Grenze meistens viele Leute mit der gleichen Note gibt. Eine realistische Chance auf einen Studienplatz würde ich mir jetzt an deiner Stelle nicht ausrechnen. Aber mit 3,3 solltest du doch eigentlich hier in Bayern einen Platz für Wirtschaftsinformatik bekommen? So wie ich die NC's der letzten Jahre kenne, muss doch eine FH dabeisein die dich nimmt, dann könntest du immer noch wechseln. Der Unterschied zwischen Rang und Grenzrag wurde bereit geklärt.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Wirtschaftsingenieur
    für München Rang 404, Grenzrang 210
    für Ingolsadt Rang 194, Grenzrang 95

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit im nachrückverfahren noch einen platz zu bekommen?

und was für alternativen würden sich anbieten?

• hast du das nicht oben schonmal mitgeteilt? ;)

Also, wie auch im anderen Thread geschrieben, würde ich mir an deiner Stelle keine Chancen aufs Nachrückverfahren ausrechnen, da in München fast alle absagen müssten, damit du noch reinkommst und in Ingolstadt sogar alle (und noch mehr).

Alternative wär, dass du dich an 'ner Uni/FH bewirbst/immatrikulierst, die keine Zulassungsbeschränkung hat. Oder Wartesemester sammeln (z.B. durch Ausbildung etc.), was, wenn ich mir deinen Rang und die Grenzränge so anschaue, wohl auch etwas dauern könnte.

Gruß,
    Daemon

Fighting for peace is like screwing for virginity

• Grundsätzlich schließe ich mich Daemon an. Welche Grenznote wurde dir denn auf deiner Absage angeben? Finde es schon ziemlich erstaunlich dass du mit 3,3 nicht hineinkommst. Der NC (München) lag letztes WS bei 3,7, ich bekam für dieses WS mit 2,2 die Zulassung. Auch wenn du 200 Ränge entfernt bist, kann es sein, dass du noch hineinrutschst, denn Bewerber mit der gleichen Note werden alle zugelassen. Aber rechne dir eher keine Chancen aus, dennoch ist die Grenznote interessant.

Gruß
    Markus

• wie läuft denn jetzt das nachrückverfahren genau ab??konkret: mein rang298,grenzrag226....der NC bis jetzt ist 3,0.......mein NC ist 3,1.....wenn jetzt von den c72 leuten vor mir nur einer den gleichen schnitt hat wie ich(3,1) werde ich dann auch sicher reinrutschen??oder wie wird dort dann "gemessen"?und wie realistisch ist es dieses ws dort noch in bwl reinzukommen??
    danke für die infos
    dominik

• Zitat

Original von stockinho
    wie läuft denn jetzt das nachrückverfahren genau ab??konkret: mein rang298,grenzrag226....der NC bis jetzt ist 3,0.......mein NC ist 3,1.....wenn jetzt von den c72 leuten vor mir nur einer den gleichen schnitt hat wie ich(3,1) werde ich dann auch sicher reinrutschen??oder wie wird dort dann "gemessen"?und wie realistisch ist es dieses ws dort noch in bwl reinzukommen??
    danke für die infos
    dominik

Meiner Meinung nach wird das so gehandhabt, wenn einer vor dir im Nachrückverfahren mit 3,1 genommen wird, so müssten sie auch dich nehmen. Musst dich halt noch bist mitte/ende September gedulden.

Gruß
    Markus

• Danek Daemon, hat mir schon etwas weitergeholfen.

und für WI in münchen liegt die Rangnote bei 2,7 in IN bei 2,6
    wundert mich eigtl auch, letztes Jahr wär man auf alle fäll untergekommen.

liegt zum teil viell. auch daran, dass dieses Jahr wenig Ausbildungsstellen zur verfügung stehen- also fällt diese alternatvie auch schon mal weg.

werd die Hoffnung trotzdem nicht aufgeben....... sonst muss man halt in Deutschland irgendwas studieren ,-)

inwieweit wird mir mein wehrdienst auf die 3,3 eigtl. genau angerechnet??

• Jipp ist ziemlich komisch dieses Jahr, wobei man sagen muss das München in diesem Bereich wirklich ziemlich ordentlich sein muss. Um 0,6 wird der Schnitt glaube ich nicht mehr angehoben. Der Wehrdienst beeinflusst deinen Notenschnitt nicht, man bekommt höchsten Wartesemester, steht alles in der Broschüre für die Zulassung an bayrischen Fachhochschulen.

Gruß
    Markus

• Danke @ markus für deine infos!!
    hoffe mal das ich irgendwo noch unterkomme dieses semester:-)
    und denke mal das meine chancen mti 3,1 bei einem jetzigen nc von 3,0 in amberg und in neu-ulm nicht ganz so schlecht stehen,oder?:-)

• Kann man immer schwer vorhersagen, die Bestätigungen des Antritts der Studienplätze mussten jedenfalls bis ende letzter Woche fast überall eingegangen sein. Will heissen ab ende nächster Woche sollten dir die Fachhochschulen eigentlich schon einen kleinne Überblick über deine Chancen geben können. Denn bei der Einschreibung erscheinen ja dann doch die meisten Leute.

Edit: Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch geduldig zu sein, d.h. einfach einen Platz annehmen und wenn dann widererwartend doch noch die Zulassung anfang Oktober eintrudelt einfach zu wechseln.

Gruß
    Markus