Hallo,
ich fange zum WSS ein Jurastudium an und wollte mal fragen, welche Bücher absolut unverzichtbar sind, bzw. welche empfehlenswert sind. Das Gleiche natürlich auch bei den Gesetzen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bis danndann
petrike
Hallo,
ich fange zum WSS ein Jurastudium an und wollte mal fragen, welche Bücher absolut unverzichtbar sind, bzw. welche empfehlenswert sind. Das Gleiche natürlich auch bei den Gesetzen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bis danndann
petrike
Für ZR schau dir einmal die Bücher aus dem Beck-Verlag an, die müssen ziemlich ordentlich sein. Im ÖR schau dir ebenfalls die Beck'schen Bücher und die des C.F.Müller Verlag an. Für SR empfiehlt sich Wessels / Beulke. Das sind jedenfalls die Bücher die von mehreren an der LMU benutzt wurden. Bei Gesetzen ist es egal, ob Beck oder soundso, es geht nur darum, dass sie aktuell sind. Vorlernen würde ich dir nicht raten, ein LK Wirtschaft vermittelte dir z.B. gerade einmal 6 Wochen des ZR, die Fallhandhabung etc. hat mit der Methodik der Schule oder des wirtschatswissenschaftlichen Studiums (sofern die Prüfung nicht an der juristischen Fakultät abgelegt wird) nichts aber auch rein gar nichts zu tun! Da du in BaWü studierst, sollten meine Aussagen so ziemlich auf dein Studium zutreffen. Wenn du komplette Literaturlisten benötigst melde dich einfach, aber dann ist es natürlich unübersichtlicher bzw. du musst dich selbst durch sie kämpfen.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
die komplette Liste wäre prima. Mir geht es nicht ums Vorlernen, dazu genieße ich meinen freien Sommer zu sehr, sondern eher darum, dass die Buchhandlung meinte, ich solle die Bücher lieber jetzt schon bestellen, da es zu Semesterbeginn manchmal Wartezeiten von bis zu vier Wochen auf einzelne Bücher gibt.
Bis danndann
petrike
Das stimmt, aber: Es kommen zu Semesterbeginn auch sehr viele Neuauflagen, da musst du gehörig aufpassen! Ich such dir mal die kompletten Listen zusammen, aber entscheiden würde ich mich wie gesagt, für die von mir oben angegeben Bücher. Sind eigentlich alles Standardlehrwerke, gut sind auch Repetitorien die an der Universität verschenkt werden oder die offziellen Rep-Skripten von Alpmann/Schmidt und Co, aber das brauchst du erst für später.
Gruß
Markus
Ach, hier war ja noch was. Brauchst du die Literaturlisten jetzt noch? Wenn ja, gib mal deine Emailadresse durch.
Gruß
Markus
Welche Bücher im ersten Semester gut sind hängt relativ sark von deinem Lernstil ab.
Manche kommen mit Lehrbüchern am Anfang garnicht zurecht und brauchen erstmal diese Anfägerbücher wie z.B. Jura-light.
Kann man sich mit Lehrbüchern anfreunden würde ich folgende Bücher empfehlen:
BGB:
Brox, BGB AT - so ziemlich das Standartwerk für Ersties
Medicus, Grundwissen - halte ich für besser, ist im übrigen auch dünner und auch noch bis zum 4. Semester von nutzen.
StR:
Wessels, Str- AT, auch das Standartwerk
Hier würde ich aber auch mal nach etwas leichterem mit mehr Fallbezug suchen, da es hier duch den kleinen StR Schein im 2. Semester relativ schnell ernst wird.
ÖffR:
Hier müsste eigentlich von
Detterbeck, Öffentliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler ausreichen.
Hallo Maphisto,
vielen Dank für deine Vorschläge. Das deckt sich ziemlich genau mit denen von der Fachschaft. Ich denke das ich keine "light" Bücher brauchen werde. Ich habe schon eine juristische Ausbildung gemacht und hatte somit die Grundbegriffe in Örecht, Privatrecht, usw. schon. Das einzige was für mich ganz neu ist, ist das Strafrecht. Aber das werde ich auch noch schaffen.
Liebe Grüße
Petrike