• So, da ich nächstes Semester wohl schon mit ein paar Hauptstudiums-Veranstaltun gen beginne, möchte ich gerne wissen, welches man von den o.g. Faechern nehmenn sollte.

Ich denke, da ich gerne Mathe mag, dass VWL interessanter für mich waere.

Allerdings sind die Faecher dort meistens hoechst theoretisch und ich kann mir kaum vorstellen, dass man damit ernsthaft was anfangen kann, i.S. bei einer Firma eine Arbeit uebernehmen.

Des Weiteren ist die Schnittmenge zw. BWL und VWL hier in Bielefeld ziemlich groß. Als relevanten Unterschied sehe ich am ehesten an, dass man bei BWl Informatik und bei VWL Statistik/Ökonometrie machen muss. Des Weiteren lassen sich bei VWL die klassischen BWL Schwerpunkte (Marketung, Unternehmensführung etc.) waehlen. Das alles relativiert die Entscheidung natuerlich ziemlich stark.

Wenn jemand auch bei dieser Entscheidung stand dann waere ich gluecklich, wenn er etwas sinnvolles hier schreiben koennte :)

Ansonsten noch ein paar Tipps welche Schwerpunkte, vor allem in VWL zu empfehlen sind, fuer mich hoert sich das alles ziemlich aehnlich an.

• Studierst du Wirtschaftswissenschaften? Oder einen nicht wirtschaftlichen Studiengang oder warum stehst du jetzt vor der Entscheidung zwischen BWL/VWL? Wär hilfreich zu wissen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Dein Grundstudium BWL/VWL ist also identisch wenn ich das jetzt richtig verstehe und du kannst/musst dich nun entscheiden ob du lieber BWL oder VWL machst. Ich denke einmal das hat wieder mit deinen persönlichen Neigungen zu tun, über die Fächer im Einzelnen kannst du dir ja Curricula besorgen, die Entscheidung oblieht dann dir. Eine wirklich hilfreiche Stütze kann dir da glaube ich keiner geben. Natürlich muss man auch bedenken wo man später hin will im Berufsleben, aber sicherlich solltest du auch nach deinen Interessen entscheiden, sonst wird das leicht zu einem Massaker.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage