Ich habe ein weiteres Praktikum gemacht - und ich glaube, dass ich dort wirklich alles versiebt habe?! Oder...
Was haltet ihr davon?
Ich bekam folgendes Zeugnis geschickt:
Frau XXX, geboren am XXX in XXX, war in der Zeit vom 01.06.XXX bis zum 30.08.XXX in unserer Gesellschaft als Praktikantin im Bereich Wirtschaftsprüfung tätig.
Während dieser Zeit bekam Frau XXX einen Überblick über alle Tätigkeiten, die in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft anfallen. Insbesondere wurde sie mit folgenden Arbeiten betraut:
• Mitwirkung an mehreren Jahresabschlussprüfungen und einer Konzernabschlussprüfung. Hierbei bearbeitete Frau XXX unter Anleitung des zuständigen Prüfungsleiters die ihr zugewiesenen Prüfungsfelder. Im Rahmen der Prüfung nach handelsrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften handelte es sich um die Prüfung von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, sowie die Prüfung der Flüssigen Mittel. Neben Nachweisprüfungshandlungen wurden auch analytische Prüfungshandlungen im Bereich der Gewinn- und Verlustrechnung durchgeführt. Bei den im Rahmen des Konzernabschlusses durchgeführten Prüfungshandlungen handelte es sich um die Prüffelder der Schuldenkonsolidierung sowie der Aufwands- und Ertragskonsolidierung.
• Durchsicht von Prüfungsberichten (formelle Berichtskritik) im Anschluss an diverse Jahresabschlussprüfungen
Frau XXX hat sich in dieser Zeit gute praktische Kenntnisse angeeignet. Mit ihren Arbeitsergebnissen waren wir in qualitativer und quantitativer Hinsicht stets zufrieden.
Wir lernten Frau XXX insgesamt als eine gewissenhafte und sorgfältige Praktikantin kennen. Ihr Verhalten gegenüber Mandanten, Vorgesetzten und Mitarbeitern war jederzeit einwandfrei.
Frau XXX verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um ihr Studium an der Universität XXX fortzusetzen.
Wir danken Frau XXX für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihr für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüssen
(Unterschrift von Wirtschaftsprüfer)
Was haltet ihr davon?
Wie würdet ihr dies interpretieren?
Findet ihr es ausführlich genug? Welche Benotung würdet ihr dabei empfinden?