Hallo allerseits,
zu allererst mal ..... ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt, dadurch auch einige meiner Fragen beantwortet bekommen, aber einige Themen sind mir noch immer unbeantwortet ...... deshalb poste ich jetzt hier
Okay, worum es eigentlich geht :
Zunächst mal zu meiner Situation.
Ich heiße Daniel, bin 22 Jahre und fange im September diesen Jahres ein 2-jähriges Berufskolleg an,welches mit dem der Fachhochschulreife endet.
Mein bisheriger Lebenslauf ist eine einzige Katastrophe .... 2 mal die Realschule wiederholt, danach 1 Jahr arbeitslos und eine Berufsausbildung abgebrochen
.....
Mittlerweile habe ich realisiert was für nen Mist ich da gebaut habe und was fürn Faulpelz ich gewesen bin.
Aber genug des Selbstmitleids .... zur Sache ......
Ich habe vor nach dem Erwerb der FH-Reife (also in 2 Jahren) an der FH zu studieren und zwar BWL !
Nicht weil ich eines morgens aufgewacht bin um mir geacht habe 'das muss ich machen', sondern weil es mich wirklich interessiert, mir spass macht und weil ich denke das es das Beste für mich ist.
was ich nun gerne wissen würde, wäre ...
A) .....
ich weis noch nicht 100% auf was ich mich im Studium spezialisieren will und werde aber mir fliegen Beriffe um den Kopf wie .... Consultant oder Salesmanager ....
natürlich lockt das Geld was man in solchen Bereichen verdienen KANN, das will ich garnicht abstreiten ... aber es ist für mich bei weitem nicht alles.
Auserdem will ich nach meinem Studium nicht bei irgendwelchen zweitklassigen Firmen 'herumdümpeln' ... ich habe einiges vor und ich bin entschlossen dafür
alles an Energie & Zeit aufzuwenden was nötig sein wird.
was ich wissen möchte......... habe ich Chancen bei großen Unternehmen, mit einem super Abschluss (bei dem ich mir sicher bin das ich diesen machen werde) .... In-und Auslands Praktiken und generell viel Praxiserfahrung, an die Tür zu klopfen und gehört zu werden ?
Ist das mit meinem bisherigen Lebenslauf und "nur" einem FH Abschluss (ich will hier keine Diskussionen lostreten) vollkommen utopisch und ohne Uni Mannheim Diplom und MBA nicht zu schaffen ?
Zählt die Reputation von Unis bei TOP Firmen wirklich so viel, besonders bei den oben genannten 'Wunschberufen' ?
Mir ist klar das sich hier im Forum wahrscheinlich keine Manager oder Vorstandsmitglieder herumtreiben, die mir aus ihren Bereichen erzählen können ..... aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der mir einige konstruktive Sätze oder eigene Erfahrungen dazu schreiben kann ...
B) ....... die Anmeldefrist an Hochschulen ist ja der 15. Juli für das Wintersemester.
Nun werde ich mein FH-Reife an einem Kolleg in Baden Württemberg machen, wo es Zeugnisse immer erst gegen Ende Juli (ca 25 Juli) gibt ....
Was heißt das nun für mich ? .... ich möchte auf keinen Fall noch mehr Zeit verlieren ... muss ich jetzt fast ein komplettes Jahr
warten bis ich studieren kann oder gibt es da sowas wie eine Aufschiebung für Einzelfälle bis ich mein Zeugniss habe und es einreichen kann ... ?
C) .... Wie sieht es mit dem Bachelor Studiengängen in naher Zukunft aus ?
Ich habe gelesen das bis 2010 alle Hochschulen nur noch Bachelor und keine Diplom-Studiengänge mehr anbieten werden/dürfen ?!
Das ich einen Bachelor Abschluss anstrebe steht für mich außer Frage ... schon allein wegen der kürzeren Studiendauer und weil mich das Diplom mit dem
Zusatz (FH) extrem stört ....
Wie wird es bis 2007 ausehen ..... wird die %-Zahl der Bachelor bis dahin, im Vergleich zu Heute, extrem steigen ?
D) ........ Was mich auch sehr reizen würde, wäre der Studiengang "International Business" in Reutlingen.
Dort wäre es möglich das FH diplom + MBA in 4 Jahren incl ein komplettes Jahr im Ausland zu machen ...
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder kann sonst etwas dazu schreiben ...... ?
Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Daniel