Hallo,
ich würde gerne neben meiner Ausbildung, die mitteAugust beginnt, studieren gehen. Weiß jemand wo es möglich wäre und nicht viel kostet?Möglichst in NRW! An der FOM kostet es 270€/Monat!! Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!
Hallo,
ich würde gerne neben meiner Ausbildung, die mitteAugust beginnt, studieren gehen. Weiß jemand wo es möglich wäre und nicht viel kostet?Möglichst in NRW! An der FOM kostet es 270€/Monat!! Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!
Schon einmal bei der Fernuni-Hagen nachgesehen? Dort müsste es doch eigentlich auch gehen.
Gruß
Markus
Wie wäre es denn mit einem Fernlehrgang!
Mache ich auch. An der ILS oder SGD. Muss ja nicht immer Diplom sein, oder?
Was ist denn mit VWA!? Ist nicht ganz so teuer wie die FOM, halt nur kein staatlicher Abschluss, wenn ich mich da jetzt nicht vertue. Da kannst du dann auch mit Betriebswirt (VWA) bspw. abschließen. Wäre halt eine Alternative für den Fall, dass dir ein Präsenzstudium lieber ist...
Also meine Meinung:
Wenn du Wert auf nen Abschluss legst, dann mach FOM oder Fernuni Hagen. SGD und Co sind nicht zu vergleichen vom Niveau und vom Abschluss. VWA finde ich schwachsinnig, denn wenn man schon ein Präsenzstudium macht, dann sollte man es dann doch gleich auf einer richtigen Hochschule machen.
Gruß
Markus
Für mich kam VWA aus diesem Grund auch nicht in Frage. Mir war halt ein staatlicher Abschluss, also das Diplom, wichtig. Da zahl ich dann lieber ein wenig mehr...
Und ich wollte definitiv ein Präsenzstudium, glaub alles andere wäre bei mir zum scheitern verurteilt gewesen...
Kenn aber auch viele die an der VWA studieren und damit super glücklich sind. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...
danke für die hilfe!!
Hallo Tyler,
icb bin selbst an der FernUni Hagen und kann sie - abgesehen von Mängeln in der Organisation (nur 2 Klausurtermine pro Jahr, keine Wiederholungsprüfungen, teils lange Seminarwartezeiten) - wärmstens weiterempfehlen. Die Lehrhefte/Skripte finde ich meistens durchaus gut.
Gruß Nadin
sehe ich nicht so. Immerhin ist der VWA Abschluss sehr praxisnah und fast identisch. Schade ist nur dass man kein Diplom bekommt zum Schluss obwohl man von den Leistungen her eigentlich eines verdient hätte.
Aber wenn man nebenher noch Arbeiten "muss" finde ich die Vwa die beste alternative. IHK und co ist nicht so das wahre.
Hoffe, die Addy stimmt.... Ansonsten google nach Verbundstudium