Tipps zur Prüfung Industriefachwirt (wirtschaftsübergreifender Teil)

• Hallo Leute!

Mache am 26.09.05 die Prüfung Industriefachwirt (wirtschaftübergreifender Teil). Vorbereitung dazu mache ich per Fernstudium bei der SGD. Gestern kamen die "alten Prüfungen" der vergangenen Jahre (hatte ich mir bei Bertelsmann bestellt) und ich war wie erschlagen! Mit so heftigen Fragen hätte ich ja nicht gerechnet (vorallem dachte ich ja auch immer an Ankreuzaufgaben - Pustekuchen - nix Ankreuzaufgaben). Hat jemand noch einen brauchbaren Tipp für mich für die Prüfungsvorbereitung??? Werde mich nämlich absofort ans lernen machen und ich muss zugeben - ich habe total Angst vor der Prüfung!!!

Gruß Nina

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo, deine Anfrage ist zwar schon länger her, aber vielleicht kann sie mir trotzdem noch behilflich sein. Hattest du damals Antworten erhalten auf deine Frage ?
    Wäre über Informationen ob die Prüfung sehr schwer war und ob tatsächlich nicht zum Ankreuzen war sehr dankbar.

• Eine Prüfungssituation zu bestehen, ist zweifelsohne etwas anderes, als eine Übungsklausur zu schreiben.
    Trotz bester Vorbereitung bleibt ein Restgefühl, das hoffentlich das eine oder andere Thema nicht zur Prüfung ansteht. Auch normal. Eine Prüfungssituation soll für den Studenten eine Ausnahmesituation darstellen. Die Prüfung soll zeigen, wie der Prüfling in einem vorgegebenen Zeitrahmen, unter Stress, arbeitet. Das muss man sich vor Augen halten. Von daher ist ein mulmiges Gefühl vor der Prüfung keine Schande.

Einmal editiert, zuletzt von Donald (18. Juni 2009 um 17:20)

• Ich möchte die Prüfung auf einmal machen, d.h. alles innerhalb von drei Tagen.Jetzt wollte ich mal wissen, wie eure Erfahrung ist:Ist es besser, wenn man alles auf zwei Termine aufteilt, also mit Zwischenprüfung.Ich weiß, dass es ziemlich viel Stoff ist, den ich in relativ kurzer zeit lernen muss, aber andererseits, bin ich dann ein halbes jahr früher fertig.Bin für alle Tipps wirklich dankbar.

• Hallo, ich habe mir alte Pr�fungen von der IHK, sowie das Buch Pr�fung der Industriefachwirte besorgt. Da ich meine schriftliche Pr�fung bestanden hab, w�rde ich mal sagen, dass sich diese Investition gelohnt hat. Das wichtigste f�r die Pr�fungsvorbereitung ist, dass man rechtzeitig anf�ngt, weil sonst einem die Zeit wegrennt. �brigens, kann ich brauch ich die alten Pr�fungen jetzt nat�rlich nicht mehr, also bei Interesse einfach unter Sergio_K@web.de melden. Dann k�nnen wir den Preis daf�r ausmachen. Das gleiche gilt nat�rlich auch f�r das Buch, Pr�fung der Industriefachwirte, Neupreis = 62 Euro, ich w�rde es f�r 50 Euro + VK abgeben. Es ist die aktuelle Ausgabe von 2010. Also bei Interesse einfach meden.