Angst vor Exmatrikulation!

• aber das wird dir nichts bringen, weil deine Fehlversuche vermerkt sind und in jedem neuen Studiengang verrechnet werden, so doof sind die ja auch nicht.

aber zu deiner Statistikphobie...
    mir gehts ähnlich, bin auch einman durch Stasi 1 gerasselt, hab dann aber Stasi 2 bestanden und muss mich auch dieses Sem wieder dem Übelfach stellen.
    Das wird schon, auch wenn an dem Fach nix logisch ist.
    habt ihr nicht noch die Chance eine mündliche Prüfung nach drei gescheiterten schriftlichen abzulgen? so ist das nämlich bei uns.

Kopf hoch, lass dir von so einem ätzfach nicht das Studium versauen.
    und schlaf vielleicht mal zwischendurch, nachher ist dein Freund der Kaffee, eher dein Feind!!!

• Danke...kann auch glück gebrauchen.
    ich habe aber glücklicherweise noch bis zum 11.03. zeit. komisch, dass man eher Stasi 2 als Stasi 1 bestehet, oder? Stasi 2 hat mir sogar spaß gemacht.

uiui, also dann lern mal fleißig, ich drück dir die Daumen, wird schon schief gehen.

welche Themen habt ihr denn? sowas?
    deskriptive Statistik
    Wahrscheinlichkeitsrechnung
    diskrete und stetige Verteilungen
    Mehrdimensionale Verteilungen
    Grenwertsätze

das haben wir alles in Stasi 1!
    lernst denn nur allein?

• menno, das ist ja gemein, ihr habt ja viel weniger als wir, ich such dir mal aus meinen Unterlagen nützliche Tipps zu den Verteilungen raus, damit du die besser unterscheiden kannst.
    Wollen ja nicht, dass du wieder durchfällst. vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.
    kannst mir mal dein mailaddi geben, dann schick ich es dir per Mail

grüße

• also, ich habe eben sooooo viel für dich geschrieben und dann war alles weg, weil ich per mail einen neuen Beitrag per link angeklickt hab, zum kotzen! ob ich das alles wieder so hinbekomme. Naja ich versuch es mal!

Zu den Wahrscheinlichkeiten sag ich besser auch nichts, denn da bin ich im moment noch nicht so fit und will dir nichts falsches sagen.
    Bei den Verteilungen, haben wir nur die Hypergeometrische und die Binomialverteilung gemacht (und andere, aber nicht die Gleichverteilung). Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die eine Verteilung mit Zurücklegen ist und die andere ohne (aber das weißt du ja sicher), um sie zu unterscheiden, gibt es zum Beispiel Schlüsselwörter, die in der Aufgabenstellung stehen (die kunst ist sie zu finden und richtig zu interpretieren *g*).

Binomialverteilung:

Ein Automat produziert Fertigteile mit einem Aussschußsatz von 20%. Wie groß ist die W, dass von 5 zufällig ausgewählten Fertigteilen
    a) keines,
    b) eines,
    c) höchstens drei
    Ausschuss sind?

das ist eine typische binomialverteilte Aufgabe. hier bleibt die Trefferwahrscheinlichkeit von Stufe zu Stufe konstant (mit Zurücklegen).

Hypergeometrische Verteilung:

Eine Hausfrau kauft einen Karton mit 10 Eiern, von denen zwei verdorben sind. Zum Backen wählt sie drei der Eier, ohne sie zu kontrollieren, aus.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit gelangt keines der verdorbenen Eier in den Kuchen?

das ist eine typische hypergeometrische Verteilung.
    wie beim Lotto zum beispiel 6 aus 49.
    hier sind es 3 aus 10, aber unter der Berücksichtigung der 2 verdorbenen Eier. Wichtig ist, dass du in % angegebene Zahlen umwandelst (40 Schüler, davon 40% weiblich und 60 männlich = 16 Mädchen und 24 Jungen, sonst kannst du damit nicht rechnen)

auch bleibt die Trefferwahrscheinlichkeit bei der hypergeometrischen Verteilung nicht gleich.

jo, was kann ich dir noch sagen, ich hoffe erstmal, dass du überhaupt etwas damit anfangen kannst, aber sicher weißt du das schon alles. Ansonsten kann ich dir noch eine gute Formelsammlung geben, die ich von jemanden bekommen habe, mit dem ich lerne.

und falls du mal ne Aufgabe hast, wo du nicht weiterkommst, kannst ja fragen (oder per mail schicken) ich schau sie mir dann mal an (vier Augen sehen mehr als zwei) und dann bin ich auch gezwungen mich mit dem tollen Zeugs auseinanderzusetzen.

viel Erfolg
    :tröst

grüße
    Nadia

• Offizieller Beitrag

Uih Statistik. Also ich hab die Tage auch das erste mal Statistik 1 geschrieben. Bisher noch kein Ergebnis hab aber auch nicht soviele Hoffnungen bestanden zu haben da die Klausur ziemlich schwer war :pfui

Wünsche dir dann auch mal viel glück!! Das schaffst du schon!!!!

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Ich wünsche Dir auch viel Erfolg!!!

Wie gut , dass ich nur einmal Statistik schreiben musste, und da so zeug wie beu Euch in Stasi 1 gar nicht vorkam, damit musste ich mich allerdungs im Mathe LK damals beschäftigen *uuuuurrggggg*
    hatte in der Klausur ne 5 *zugeb*

Du packst das schon, alle guten dinge sind doch 3!!

grüße Kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• hi sherlock,

als was möchtest du dich denn selbständig machen?

hast du schon einen plan? aber schon noch zu ende studieren oder?

gruß prof

gruß

der prof