Kommunikationsdesign an einer Kunstakademie / Bewerbungsmappe

  • Hallo allemann, ;)

    ich wollte gerne nächstes Jahr an einer Kunstakademie Kommunikationsdesign studieren. Gibt es jemanden unter euch der Design studiert oder jemanden der an einer Kunstakademie studiert??
    Diejenigen, die in diesem Bereich studieren, könnten mir sehr behilflich sein indem ihr mir Positives wie Negatives über euer Studium berichtet! Ich benötige eigentlich alle möglichen Informationen über ein Designstudium an einer Akademie! Danke.

    Momentan sitze ich an der Bewerbungsmappe! Man muss ja ca. 20 Zeichnungen, Skizzen,… abgeben. Auf was wird in solch einer Mappe besonderen Wert gelegt, was gehört auf jeden Fall rein?
    Was erhöht die Chancen an einer Kunstakademie angenommen zu werden??

    Ich bin dankbar über jede Antwort! :)

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Ich hab nen Freund, der hatte sich für Design anner Uni beworden. Als er seine Mappe gezeigt hat, waren die Prüfer nicht beeindruckt, und nach Rücksprache mit einigen anderen Bewerbern hat sich gezeigt, dass diese bei extra Vorbereitungskursen waren. (VHS oder sowas) und sich ein halbes Jahr lang mit extra Beratung und so auf diese Vorstellung vorbereitet hatten.
    Er wurde nicht genommen, und war umso mehr auch enttäuscht, dass er garkeine Chance hatte.
    Guck dich mal um, ob du eventuell so Kurse bei dir in der Nähe findest. Viele Leute arbeiten halt nur auf sowas drauf hin, und kennen die Ansprüche der Unis/Akademien

  • Hey hayfu,
    von dem Mappenvorbereitungskursen habe ich auch schon gehört. Leider kostet ein Kurs sehr sehr viel. Unter 100Euros bekommt man nx!
    Was hat dein Freund dann nach der Absage gemacht? Weiterbeworben oder was neues gesucht?

  • Er hat aufgegeben und ne Ausbildung in ner Medienfirma gemacht. Naja, nach der Ausbildung will er wohl im Bereich Mediendesign oder sowas es nochmal probieren.

  • Hallo Jolie,

    eine Freundin hat sich in Ottersberg für den Studiengang Kunsttherapeutin beworben, sie ist einfach zu der Schule hin gefahren (mit Voranmeldung natürlich) und hat sie nachgefragt, was die Mappe ungefair enthalten muss und worauf besonders wert gelegt wird. Das gleiche hat sie in Hildesheim getan und bei beiden schulen wurde ihr genau erklärt was die Schulen erwarten.
    Zudem hat sie so auch noch ein paar Studeten kennengelern mit denen sie sich vorher ausgetauschen konnte!
    LG
    Sandra

  • Hey ihr! :D
    Da ich schon des Öfteren gehört habe, dass man ohne spezielle Kurse schlechte Chancen hat an einer FH, BA oder Uni angenommen zu werden, suche ich nun nicht ganz so überteuerte Mappenkurse in Hamburg! Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Oder ganz allgemein: Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Kursen? Wie viel musstet ihr bezahlen? Stimmte das Preis/Leistung Verhältnis?


    Habt ihr einen solchen Kurs belegt?
    Wurdet ihr angenommen?


    Habt ihr an keinem Kurs teilgenommen und euch trotzdem beworben??
    Wurdet ihr angenommen?


    :PFür jedes Statement zu diesem Thema bin ich euch dankbar. :)

  • Hallo,Leute!
    Ich hab mich an 3 Unis und einer FH für Industriedesign beworben.Bei allen 3 Unis wurde ich genommen.Der FH hat meine Mappe nicht gefallen.Das lag aber wahrscheinlich daran,weil ich mich vorher nicht informiert hatte,was die in der Mappe haben wollen.Meistens bieten die Hochschulen eine sog. Mappenberatung an.Da könnt ihr hinfahren (ja ist mühsam) und dann schon mal hören,was die Profs sich so vorstellen.UND ein wichtiger Punkt sind auch eure Mitbewerber.Viele Infos bekommt ihr oft auch an diesem Mappenberatungstag von denen.Ihr müsst nur auf die Leute zugehen.
    Ich wollte unbedingt an die Uni,weil ich mir davon bessere Chancen ausrechne.Ich habe einen solchen Mappenvorbereitungskurs gemacht.ABER...ca. 95% von den Zeichnungen und Bilder,die ich dann in die Mappe gepackt habe, habe ich SELBST gemacht.Wirklich.Der grund dafür ist ganz einfach.Die Vorstellungen von den Profs war ganz anders als das was ich in dem Mappenvorbereitungskurs gemacht habe.Leider.Das heißt,das ich eigentlich viel Geld investiert habe,obwohl es mir eigentlich nicht viel genutzt hat.
    Aber ich habe in diesem Kurs auch noch neue Sachen dazugelernt.Das muß ich schon sagen.Sogesehen war der Kurs nicht umsonst.
    Na falls ihr Fragen habt bezüglich Mappe und Vorbereitungskurs,dann schickt mir ne E-mail.Ich hoffe ich kann die dann beantworten.
    Viel Glück wünsch ich euch!

  • Hey Bonsai!
    Vielen Dank schon mal! Ich wollte mich wahrscheinlich an einer Kunstakademie anmelden! Das sind ja wieder andere Bestimmungen als eine Uni! Also muss ich am Besten zu jeder Akademie hingehen und fragen was sie sich vorstellen??? Das ist wirklich mühsam, aber muss wohl sein!
    Bei den Mappenkursen was habt ihr denn dort so gemacht?? UNd was war in deiner Mappe drin, was für Zeichnungen und Bilder?? Könnte ich evtl. mal welche sehen?? Ich glaube das würde mir wirklich weiter helfen!
    Es ist schwierig abzuschätzen, wie hoch das niveau ist.
    darf ich mal fragen wieviel du bezahlen müsstest?? War das 6 Monate lang?


    Danke schön