Hilfe bei Wohnungssuche / Mietvertrag

• Hallo Leute!

Werde mich demnächst auf Wohnungssuche begeben.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben, worauf ich bei der Wohnungssuche/Mietvertrag achten sollte?

Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Kennt ihr zu diesem Thema auch im Netz interessante Seiten?

CU,
    wpbanker

P.S.: Kenn jemand die genaue Regelung der Makler-Prov.? Hab hier was von 2 Netto-Kaltmieten gelesen. Ist das i.O.?

"Solange wir nicht wissen, wie menschliche Intelligenz zustande kommt, können wir keine künstliche Intelligenz schaffen "

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Evtl. Stralsund - ward noch auf die Zulassung.

Schwarzes Brett ist eine Idee, wäre aber wohl die kurzfristige Lösung.

wollt eigentlich schon mal von hier aus (Bayern) ein paar Erkundigungen einholen.

Trotzdem schon mal danke für den Tip.

"Solange wir nicht wissen, wie menschliche Intelligenz zustande kommt, können wir keine künstliche Intelligenz schaffen "

• Guck mal, ob du irgendwo nen Mietspiegel findest. (Meistens auf der HP der Stadt), da hast du dann schonmal nen Anhaltspunkt.
    Ansonsten würde ich darauf achten, dass die Wohnung sauber und hell ist. Gute Lage (Parkplatz, Einkaufsmöglichkeiten, nicht direkt an der Hauptstraße), Renoviert (nicht, dass du da nachher viel Geld reinsteckst, und dann stellt sich heraus, dass es eine Bruchbude ist), dann solltest du aufpassen, dass du keinen STaffelmietvertrag kriegst. (Die Miete erhöht sich jedes Jahr).
    Garten mitbenutzung? Treppenhausreinigung? Sowas abklären.

es gibt im netz verschieden Seiten, wo wichtige Dinge stehen... warte...
    mieterbund
    oder
    mieterschutzbund

sonst google einfach

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wpbanker
    Evtl. Stralsund - ward noch auf die Zulassung.
    .

Schau mal http://www.hh.fh-stralsund.de/

Grüße

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• ich empfehl dir der örtliche Tageszeitung von dort online ein Besuch abzustatten.
    Dort sind meistens die Immobilienanzeigen einzusehen und so kannst du dir mal ein Bild von der Lage dort machen.

Mietvertrag? Mhh, drauf achten, dass es ein Standardmietvertrag ist, in diesen sind meistens die Rechte des Mieters so festgehalten, dass sie auf die §§ der Gesetzte verweisen.

Ansonsten, viel erfolg bei der Wohnungssuche

• Hi!

Also ich gucke immer ganz gern über https://www.study-board.de/www.immobilienscout24.de die haben recht viel, weiß allerdings nicht, ob Stralsund da viel drüber anbietet.

Was mir noch einfällt: Wohne immer lieber weiter oben als zB in der 1 Etage. Da laufen immer alle Leute vorbei und wenn du Pech hast (so wie ich), dann hörst du die Eingangstür immer wenn jemand rein- bzw rausgeht.

Was mich noch gestört hat: unter mir war ein Laden mit ziemlich lauter Lüftung, der zudem eine Toreinfahrt hatte, bei der man jedes Mal gehört hat wenn jemand durchfährt, war ganz schön laut, kann ich nicht empfehlen!

Lieben Gruß,
    Steffi