Jobben?! wie was?! wie wird das abgerechnet - frage!!

• hallooo

und zwar sind ja bald ferien für mich... die ersten ?(
    mein ehemaliger chef hat mir angeboten in den semesterferien in der firma zu arbeiten er meinte ich solle michnur darum kümmern wie das abgerechnet wird.

meine frage nun:

geht das auf lohnsteuerkarte oder kann ich mir auch eine steuernummer beim finanzamt holen und das wird dann darüber abgerechnet?

musste damals meine selbstständigkeit wg studium aufgeben aber will wieder auch nicht in den ferien ab und an arbeiten bei verschiedenen firmen.

• Also:
    Als Student, der nur in den Semesterferien arbeitet, und nen 400€ Job macht, kann das steuerfrei machen, und der AG zahlt die Pauschalen an die Bundesknappschaft. Du kriegst das Geld also Brutto wie Netto.
    Allerdings kannst du es auch über deine Lohnsteuerkarte laufen lassen, da zahlst du keine Steuern, und der ARbeitgeber spart sich 2% Pauschale Lohnsteuer für dich. Es bleibt dann trotzdem Brutto wie Netto das gleiche. (Ausser bei STeuerklasse 6, denke ich)

Wenn du mehr als 400€ verdienst, dann kannst du als Werkstudent angemeldet werden. Es geht auf Steuerkarte (bis 800€ sollte das ungefähr keine Steuern ergeben) aber du mußt einen Beitrag zur Rentenversicherung zahlen. Das sind dann 9,75€ vom Bruttolohn. Da du von 400-800€ allerdings in der Gleitzone bist, könnte man diese Beiträge eventuell auch kürzen.

Wenn du super viel verdienen solltest, dann kann man davon ausgehen, dass du eher Berufstätig als STudent bist. Dann bist du voll versicherungspflichtig. Daher würde ich schon gucken, dass du unter 800€/Monat bleibst.

Da du wohl mehrere Jobs gemacht hast /machst fällt bei dir wohl die kruzfristige Beschäftigung weg.

Eine selbständigkeit würde ich für diese Ferienjobs jetzt nicht machen. Lieber unter 400€ bleiben oder halt bis 800€

• Ich glaube Hayfu meinte 9,75 % zahlt man in die Rentenversicherung ein, ist zumindest bei mir so! ;)

Ab ca. 800 Euro kommt außerdem eine geringe Pauschale Steuern hinzu.+

Nadin

• Und ab damit in den Bereich Studium Allgemein :falschesForum:

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• danke für die infos schon mal.

aber ich glaub ich werd dann mal die tage zum finanzamt gehen und dort nochmal genau nachfragen wie es sich beläuft weil ich mehr als 800euro im monat krieg.... ma schaun wenn ich was rausbekomm post ich das nochmal hier.