Also ich hab so nen doofen Fall vor mir liegen und soll einen Wirtschaftlichkeitsvergleich durchführen und kann damit absolut nichts anfangen.
Firma hat ganz viele Aushilfskräfte, und die sollen eventuell durch eine Maschine ersetzt werden.
Es wurden zahlreiche Aushilfskräfte beschäftigt, die für das Beilegen von 1.000 Beilagen 30€ erhielten. (Prospekteinheftung)
Maschine:
.Kosten 50.000€, 50% dieses Betrages sind innerhalb von 7 Jahren abzuschreiben, und zwar soll jedes Jahr mit einem gleich hohen Betrag belastet werden. [Also 25.000 : 7 Jahre = 3571,43 pro Jahr]
.Lohn für Arbeiter an der Maschine 3500€ pro Monat
.Zinsen für das von der Maschine gebundene Kapital in Höhe von 12%. Es wird unterstellt, dass im Hinblick auf die Gesamtlebensdauer des Aggregats im Durchschnitt 50% des Kapitals in der Maschine gebunden sind. (Da die Abschreibungen nämlich in die Preise der abgesetzten Produkteinheiten einkalkuliert werden, fließen die zunächst in der Maschine gebundenen Mittel über die Erlöse langsam in das Unternehmen zurück).[ also 12% von 25.000???]
.Wertverzehr der Maschine pro Stunde 90€
.Kapazität 3.600 pro Stunde, da eine Vollauslastung besteht, müssen noch 5 Aushilfen weiter beschäftigt werden.
.monatliche Arbeitszeit der Maschine 160 Std (40Stundewoche für den Arbeiter an der Maschine)
und jetzt soll ich halt berechnen, was günstiger ist... Aber ich stehe da etwas doll auf den schlauch, weil ich da überhaupt nicht weiss, was ich da vergleichen soll und wie das alles zusammenhängt...
Hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen